idw - Informationsdienst
Wissenschaft
FH Studierende nehmen am Designparcours teil
Unter dem Motto "Sinnsehen -. Aus der Sicht der Nase hören" veranstaltet der Studiengang Kommunikations-Design an der Fachhochschule München als Tageshighlight des 2. Designparcours München einen Aktionstag. Er findet am 11. Juli von 15.00 bis 19.00 Uhr in der Eingangshalle, Lothstraße 34 statt.
Den Studierenden des 6. Semesters Kommunikations-Design an der Fachhochschule München geht es mit ihrem Projekt "Sinnsehen - Aus der Sicht der Nase hören" um das Zusammenwirken von Gestaltung und Wahrnehmung. Mit einer außergewöhnlichen Bildschirminstallation will die Gruppe zeigen, wie die Sinne des Menschen und deren Sensibilisierung in den Gestaltungsprozess eingebunden werden. Wie man Design außer sehen auch riechen, hören, fühlen oder schmecken kann. Menschen erinnern sich beispielsweise an einen angenehmen Geruch oder haben aus ihrer Kinderzeit einen bestimmten Geschmack im Mund. So visualisiert "Sinnsehen" unter anderem das Grundrauschen einer Stadt. Das Gestalten menschlicher Mimik lässt erleben, wie ein Apfel schmeckt. Interessant ist auch der Blick von Menschen, während sie - ohne hinzuschauen- tasten.
Das Projekt initiierten Professor Peter Schuck und Germar Wambach. "Sinnsehen" ist zu erleben auf dem 2. Designparcours München "Design und Sinne", der vom 7. bis 13. Juli an 60 Standorten mit Ausstellungen, Aktionen und Vorträgen zu sehen ist. Mit ihrer Beteiligung am Designparcours soll den Studierenden der Fachhochschule München die Möglichkeit gegeben werden, ihr Können an 56 anderen Objekten und Ereignissen zu messen. Ausschnitte von "Sinnsehen" werden während des Designparcours auf allen 28 Infoscreens der Münchner U-Bahn präsentiert.
Die Bildschirminstallation der Studierenden beginnt am 11. Juli um 15.00 Uhr, Eingangshalle Fachhochschule München, Lothstraße 34..
Begrüßung: Prof. Peter Schuck, Dekan des Fachbereichs Gestaltung der Fachhochschule München.
Der Programmguide für alle Veranstaltungen des Designparcours ist zu erhalten:
Information und Kommunikation
der Fachhochschule München
Tel. 1265-1367 Frau Dobler
mailto:udobler@fhm.edu
www.designparcours.net
Fachhochschule München - PRESSE und KOMMUNIKATION
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).