idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
08.07.2003 15:16

UNIK: T-Mobile sponsert Mobilfunk-Labor für Kasseler Informatik

Ingrid Hildebrand Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Kassel

    Im Rahmen einer Kooperation fördert T-Mobile Deutschland, Bonn, das von Prof. Dr. Klaus David an der Universität Kassel geleitete Fachgebiet Kommunikationstechnik (ComTec). In einem ersten Schritt wird ein Mobilfunklabor für die Studierenden der Elektrotechnik und Informatik sowie des internationalen Master-Studiengangs "Electrical Communication Engineering" der Kasseler Universität eingerichtet.

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    liebe Kolleginnen und Kollegen,

    im Rahmen einer Kooperation fördert T-Mobile Deutschland, Bonn, das von Prof. Dr. Klaus David an der Universität Kassel geleitete Fachgebiet Kommunikationstechnik (ComTec). In einem ersten Schritt wird ein Mobilfunklabor für die Studierenden der Elektrotechnik und Informatik sowie des internationalen Master-Studiengangs "Electrical Communication Engineering" der Kasseler Universität eingerichtet. Durch diese Kooperation mit T-Mobile, dem deutschen Markt - und Innovationsführer für mobile Kommunikation, können die Studierenden anhand von praktischen Versuchen die neuesten Technologien aus dem Bereich des Mobilfunks erproben. Das Labor bietet vielfältige Möglichkeiten, Studierende fit für den Umgang mit mobilen Technologien zu machen: Von der Einrichtung eines Internetzugangs auf einem Laptop oder Personal Digital Assistant (PDA) wie ein Palm mittels Handy, über die Erzeugung und Anpassung eigener Inhalte für mobile Endgeräte, bis hin zur Erfassung unterschiedlicher Messwerte eines Mobilfunknetzes reicht das Spektrum. In diesem Zusammenhang wird ComTec exklusiv einen ersten Zugriff auf das UMTS-Netz der T-Mobile haben. Durch die Unterstützung von T-Mobile sind die neuesten Endgeräte, Software und Nutzung des Mobilfunknetzes verfügbar.
    Weitere Kooperationen in Forschung und Lehre, etwa durch Vorträge von Mitgliedern der T-Mobil in der Universität und die Zusammenarbeit des Kasseler Foschungsgebiets mit dem Schulungszentrum der T-Mobile in Nürnberg, sind geplant.

    T-Mobile verstärkt damit ihr Engagement der zukunftsträchtigen IT Ausbildung an Hochschulen in Deutschland, etwa an den Universitäten in Bonn und Frankfurt sowie der Fachhochschule Rhein-Sieg.

    Welche Bedeutung dieses Sponsoring für die Forschung und Lehre von Prof. David hat und welche Erwartungen sich damit für den Sponsor T-Mobile verbinden, möchten wir Ihnen gerne
    erläutern. Ich möchte Sie gerne zur Übergabe des Labors (Fototermin) und anschließendem Informationsgespräch

    am 11. Juli, ab 13.20 Uhr, Universität Kassel,
    Wilhelmshöher Allee 73, Raum 2413, II. Stockwerk, Eingang C

    einladen.
    Als Gesprächspartner stehen Ihnen zur Verfügung:
    · Klaus Hummel, Geschäftsführer Technik der T-Mobile Deutschland GmbH, Bonn
    · Prof. Dr. Klaus David, Kommunikationstechnik, Universität Kassel
    sowie Mitarbeiter und Studierende des Fachgebietes.

    Sie haben im Anschluss an das Informationsgespräch Gelegenheit, das neue Mobilfunklabor zu besichtigen.

    Sie sind auch herzlich eingeladen, an der Auftaktveranstaltung für diese Sponsoring-Partnerschaft ab 14.00 Uhr teilzunehmen. Nach der Begrüßung durch den Vize-Präsidenten der Universität Kassel, Prof. Dr. Alexander Rossnagel, wird Klaus Hummel über aktuelle Entwicklungen im Mobilfunk referieren; ab 14.35 Uhr ist ein Kurzreferat von Dr. Ralf Baron, Arthur D. Little, über "Innovation: Akzeptanz in Forschung und Entwicklung" vorgesehen, anschließend berichtet Prof. David über "Zukünftige Entwicklungen im Mobilfunk". Um 15:35 Uhr folgt die offizielle Eröffnung des Praktikums und Vorführungen.

    Über Ihr Interesse und Ihre Teilnahme würde ich mich sehr freuen. Anmeldungen und weitere Informationen über sekretariat@comtec.e-technik.uni-kassel.de, Tel. (0561) 804-6446, -6304, -6314

    Mit freundlichem Gruß
    i. A.
    gez. Annette Ulbricht-Hopf


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).