idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Handbuch und Kommentar für Jugendhilfe und Strafjustiz neu erschienen
Der Band „Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafjustiz“ von Thomas Trenczek und Brigitta Goldberg erschien kürzlich im Verlag Boorberg (Stuttgart).
Fachübergreifend verknüpft das „Handbuch und Kommentar für Jugendhilfe und Strafjustiz“ die sozialwissenschaftliche und die juristische Perspektive für das Arbeitsfeld der Mitwirkung der Jugendhilfe im Strafverfahren.
Hierzu werden die sozialwissenschaftlichen, devianzpädagogischen und kriminologischen sowie die empirischen und theoretischen Erkenntnisse zur Lebensphase Jugend, zur Jugenddelinquenz sowie zur Sanktionspraxis aufbereitet.
Diese Ergebnisse bilden die Basis für die rechtskommentierende Darstellung der sozialrechtlichen und (jugend-)strafrechtlichen Grundlagen der Mitwirkung der Jugendhilfe im Strafverfahren. Die Neuerscheinung ist damit Handbuch und Praxiskommentar in einem.
Dabei geben die Autoren detailliert und konkret verlässliche Antworten auf die zahlreichen, aus der Überschneidung von Sozial- und Strafrecht (einerseits SGB VIII, andererseits JGG) resultierenden rechtlichen Fragen. Den Fachkräften des Jugendamtes bzw. der Jugendgerichtshilfe steht damit eine interdisziplinär verankerte und den fachlichen Standards entsprechende Orientierungshilfe für die tägliche Praxis zur Verfügung.
Prof. Dr. iur. Thomas Trenczek, M.A., lehrt Rechtswissenschaft (Öffentliches Recht, Jugend- und Strafrecht; Mediation/Konfliktmanagement) an der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena
Prof. Dr. iur. Brigitta Goldberg, Dipl.-Sozialarbeiterin, lehrt Jugendhilferecht, Jugendstrafrecht und Kriminologie an der Evangelischen Hochschule Rheinland-Westfalen-Lippe in Bochum.
Trenczek/Goldberg
Jugendkriminalität, Jugendhilfe und Strafjustiz
Mitwirkung der Jugendhilfe im strafrechtlichen Verfahren
2016, 560 Seiten, € 68,–
ISBN 978-3-415-03930-8
http://www.boorberg.de/sixcms/detail.php?id=1665935
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Recht
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).