idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Forschungsprojekt an der TH Nürnberg: ReSi – Resilienz und Sicherheit
An der Technischen Hochschule Nürnberg wird derzeit ein Konzept zur Prävention sexuellen Missbrauchs in Kindertageseinrichtungen entwickelt. Es stärkt die Resilienz und Sicherheit für Kinder im Altersbereich von drei bis sechs Jahren. Das Forschungsprojekt ist in das bundesweite Forschungsnetzwerk „Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten“ eingebettet und wird durch das BMBF gefördert.
Nürnberg, 6. Dezember 2016. Das Forschungsprojekt „ReSi - Resilienz und Sicherheit“ zur Prävention sexuellen Missbrauchs zielt darauf ab, Kinder in ihrer Kompetenzentwicklung und Erwachsene in ihrem Schutzhandeln zu unterstützen. Die beiden Projektleiterinnen Prof. Dr. Simone Pfeffer und Prof. Dr. Christina Storck setzen mit ihrem Projekt daher auf zwei Ebenen an: „Die Kinder durchlaufen ein Programm zur Kompetenzförderung, das Übungen zur Wahrnehmung und Mitteilung von Gefühlen, Grenzen, Körperempfinden und zur Kommunikation in Beziehungen umfasst. Ein zentraler Aspekt ist die sprachliche Förderung mit dem Ziel, den Wortschatz der Kinder zu erweitern und ihre Erzählfähigkeit zu stärken. Da Kinder sich nicht alleine schützen können, sondern Erwachsene für den Schutz der Kinder verantwortlich sind, ist die Weiterbildung und Sensibilisierung der pädagogischen Fachkräfte von entscheidender Bedeutung“, erläutert Prof. Dr. Simone Pfeffer. Die Vernetzung der Fachkräfte mit regionalen Fachberatungsstellen ermöglicht Austausch und Unterstützung.
Die Evaluation des Konzepts zeigt den positiven Einfluss des Förderprogramms auf die Kompetenzentwicklung der Kinder, beispielsweise im Wissen über den eigenen Körper und der Fähigkeit, Gefühle zu benennen und zu unterscheiden. Kinder können nach dem Durchlaufen des Programms mehr Handlungsoptionen nennen als ‚Nein’ sagen, weglaufen, sich einer Bezugsperson anvertrauen. Sie werden in ihrer sprachlichen Entwicklung gestärkt und lernen durch das Programm, sich stärker selbst zu behaupten und Konflikte besser zu lösen.
Bei Kindern mit einer anderen Muttersprache als Deutsch konnte durch das Programm eine Verbesserung der sprachlichen Fähigkeiten im Kontakt mit den pädagogischen Bezugspersonen erzielt werden.
Das Förderprogramm für die Kinder lässt sich gut in den Kindergartenalltag integrieren.
Für 2017 ist die Veröffentlichung eines Buchs mit einer Daten-CD geplant, die allen interessierten Kindertageseinrichtungen im deutschsprachigen Raum zur Verfügung stehen wird.
Das Forschungsprojekt ist Teil des bundesweiten Forschungsnetzwerks "Sexuelle Gewalt gegen Kinder und Jugendliche in pädagogischen Kontexten" und wird durch das BMBF gefördert.
Hinweis für Redaktionen
Kontakt:
Hochschulkommunikation, Tel. 0911/5880-4101, E-Mail: presse@th-nuernberg.de
Prof. Dr. Simone Pfeffer, Tel. 0911-5880-2523, E-Mail: simone.pfeffer@th-nuernberg.de
Prof. Dr. Christina Storck, Tel. 0911-5880-2560, E-Mail: christina.storck@th-nuernberg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
fachunabhängig
regional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).