idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
07.12.2016 17:20

HHL verleiht Ehrendoktorwürde an Peter-Drucker-Forscher Joseph A. Maciariello

MBA Volker Stößel Media Relations
HHL Leipzig Graduate School of Management

    Auszeichnung für Verdienste um die Entwicklung der Managementlehre als Liberal Art im Sinne von Peter Drucker, dem Vater des modernen Managements

    Professor Joseph A. Maciariello, Ph.D., Marie Rankin Clarke Professor of Social Science and Management Emeritus und Senior Fellow an der Peter F. Drucker and Masatoshi Ito Graduate School of Management, wurde heute die Ehrendoktorwürde der HHL Leipzig Graduate School of Management verliehen. Maciariello zählt zu den weltweit anerkanntesten Drucker-Forschern. Als dessen Freund hatte er auch die Aufgabe, Druckers Hauptwerk neu herauszugeben. Maciariello gilt als dessen einziger Ko-Autor. Der Wissenschaftler hat zuletzt mit dem weithin beachteten Buch „Drucker’s Lost Art of Management“ von sich Reden gemacht. In dem Buch analysiert er gemeinsam mit Karen Linkletter erstmals auch die ideengeschichtlichen Einflüsse auf Druckers Denken, die wiederum die Basis für dessen Auffassung von Management als Liberal Art bilden. Laut HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart zeichne Deutschlands traditionsreichste Business-School mit Prof. Maciariello einen international ausgewiesenen Wissenschaftler mit der Ehrendoktorwürde aus, der sich „um Rigor und Relevanz in der Managementlehre und die Verbindung von effektivem Management und ethisch verantwortlicher Führung in besonderer Weise verdient gemacht hat". In seiner Laudatio auf den neuen Ehrendoktor der HHL sagte Dr. Richard Straub, Präsident der Peter Drucker Society Europe, deren Mitglied die HHL ist: „Als legitimer Nachfolger Peter Druckers sieht Joe den Menschen und dessen Werte im Zentrum der Führung – und nicht in ihrer Peripherie. Er stellt sich dabei gegen die Tendenz, Management als bloße Sozialtechnologie zur Erzielung von Leistungen in Organisationen zu betrachten. Prof. Maciariellos Wirken erhebt Management wieder in den Rang einer Berufung – einer wichtigen Rolle in der Gesellschaft und einer moralischen Kraft.“

    Der Geehrte selbst hält in der für ihn charakteristischen großen Bescheidenheit fest: „Die Ehrendoktorwürde ist eine Auszeichnung der Arbeit, die ich leiste, um das Erbe Peter Druckers weiterzuführen. Diese Arbeit stellt eine Berufung in meinem Leben dar und betrifft somit, wenn auch sekundär, die primäre Berufung Peter Druckers. Die Ehrendoktorwürde ist eine Anerkennung, kein verdienter akademischer Grad.“

    HHL-Professor Dr. Timo Meynhardt fügte an: „Die Arbeit von Prof. Maciariello reflektiert hervorragend die Mission der HHL einer verantwortlichen, effektiven und unternehmerischen Führung. Darüber hinaus ist sein Werk auch vom Gedanken des Managements als einer gesellschaftlichen Funktion getragen, nach der Unternehmen eine wichtige Aufgabe zukommt, den Einzelnen in die Gesellschaft zu integrieren.“

    Über Professor Joseph A. Maciariello

    Professor Joseph A. Maciariello wurde 1941 in Troy,New York, geboren. Er studierte Business Administration (B.S.) am Bryant College, Providence, Rhode Island. 1967 erhielt er einen Masterabschluss (M.S.) vom Union College, Schenectady, New York, und wurde 1973 von Prof. W.J. Baumol in Economics promoviert. Nach ersten Positionen als Assistenz- und Associate Professor wurde er 1979 an die Claremont Graduate School berufen, wo er seither als Professor wirkt. Zudem ist Prof. Maciariello ein weltweit gefragter Redner und Berater.

    Die HHL Leipzig Graduate School of Management

    Die HHL ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Das Studienangebot umfasst Voll- und Teilzeit-Master in Management- sowie MBA-Programme, ein Promotionsstudium sowie Executive Education. Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de


    Weitere Informationen:

    http://www.hhl.de
    http://www.leipzig-leadership-model.com


    Bilder

    Neuer Ehrendoktor der HHL Leipzig Graduate School of Management: Peter-Drucker-Forscher Prof. Joseph A. Maciariello, Ph.D.
    Neuer Ehrendoktor der HHL Leipzig Graduate School of Management: Peter-Drucker-Forscher Prof. Joseph ...
    Quelle: Fotoquelle: privat.


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Wirtschaft
    überregional
    Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).