idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.09.1998 00:00

Systems Ž98 vom 19. - 23. Oktober 1998 in München - Frauen geben Technik neue Impulse

Katja Weber Ressort Hochschulkommunikation
Fachhochschule Bielefeld

    Initiative Frauen geben Technik neue Impulse
    Halle A4, Stand 342

    SYSTEMS 98 - FRAUEN GEBEN TECHNIK NEUE IMPULSE

    Die Initiative Frauen geben Technik neue Impulse präsentiert auf der SYSTEMS 98 in Halle A4 am Stand 342 ihr Serviceangebot für die Wirtschaft, für Projekte und Organisationen. Ihre Homepage und die ImpulseDatenbank ermöglichen die Suche nach Expertinnen aus Technik und Naturwissenschaft in Unternehmen, Verbänden, Schulen, Bildungseinrichtungen, in Hochschulen und Forschung. Sie vermittelt Kontakte zu Frauen-Technik-Netzwerken, informiert über Termine, Statistiken, Datenbanken und berät bei der Projektentwicklung und
    -umsetzung.

    ....Besuchen Sie.....http://lovelace.fh-bielefeld.de....

    SYSTEMS 98 - FRAUEN IN DER INFORMATIONSGESELLSCHAFT

    Unser Angebot am Stand 342 in Halle A4:

    Thema: Computer-Schulung nur unter Frauen??? - Diskutieren Sie mit uns!!!
    Die Frauen-Computer-Schule München stellt ihre Kursangebote vor und bietet Beratung zu Telearbeit, Inhouse-Schulungen, Existenzgründung und Projektmanagement.

    Thema: Netkolleg Musikgeschichte - Informieren Sie sich direkt am Stand!!!
    Aus der GMD - Forschungszentrum Informationstechnik GmbH kommt dieses interaktive Weiterbildungsangebot, das gleich auf der Messse erprobt werden kann.

    Thema: Telekonsultationsnetzwerk für Augenärzte - Erproben Sie dies vor Ort!!
    Das Forschungszentrum für Umwelt und Gesundheit (GSF) stellt ein speziell für Augenärzte entwickeltes Netzwerkkonzept vor.

    Thema: Entwickeln und gestalten Frauen anders??? - Diskutieren Sie mit uns!!
    Der Fachausschuß "Frauenarbeit und Informatik" der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) bietet an: Beratung und Informationen zum Informatik-Studium sowie zum Beruf der Informatikerin. Diskutieren Sie mit den Fachfrauen am Stand zum Thema Frauen in der Inforamtionsgesellschaft

    Thema: Ingenieurinnen- und Forscherinnennetzwerke - Informieren Sie sich!!
    Der Deutsche Ingenieurinnenbund e.V. und der Arbeitskreis "Frauen in den Forschungszentren" werden während der SYSTEMS 98 für Fragen der Vernetzung von Frauen in technischen und naturwissenschaftlich orientierten Berufen bereitstehen.

    SYTEMS 98 - EUROPAWEIT EINMALIGE INITIATIVE

    Die Initiative Frauen geben Technik neue Impulse hat das Ziel, den Anteil von Frauen in technischen Berufen in Wirtschaft, Hochschule und Forschung zu erhöhen. Frauen sollen damit zukünftig ihre Fähigkeiten und Kompetenzen stärker in die Entwicklung und Gestaltung von Technik einbringen. Verantwortliche Ansprechpartnerinnen sind: Helga Ebeling, Referatsleiterin Frauen in Bildung und Forschung <BMBF>, Heli Ihlefeld-Bolesch, Leiterin des Fachbereichs Gleichstellung <Deutsche Telekom AG>und Ulrike Wenner, Leiterin des Referats für Frauenbelange <Bundesanstalt für Arbeit>.

    SYSTEMS 98 - HALLE A4 - STAND 342

    Standort der Initiative Frauen geben Technik neue Impulse ist die Halle A4, Stand-Nr. 342. Moderierte Aktionen machen immer wieder auf die Stand-Highlights aufmerksam.

    Kontakt:
    Koordinierungsstelle der Initiative Frauen geben Technik neue Impulse, Fachhochschule Bielefeld, Wilhelm-Bertelsmann-Straße 10, 33602 Bielefeld, Fon: 0521/106-7323 Fax: 0521/106-7150, impulse@lovelace.fh-bielefeld.de und http://lovelace.fh-bielefeld.de.
    Ihre Ansprechpartnerinnen auf der Messe: Barbara Schwarze (Leitung KST), Barbara Flöing-Hering (Organisation), Ines Großkopf (Information, Dokumentation), Annette Honsel-Niemeyer (Netzwerkkontakte).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Elektrotechnik, Energie, Gesellschaft, Informationstechnik, Wirtschaft, fachunabhängig
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen, Wissenschaftspolitik
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).