idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
13.12.2016 10:25

Gesunde Kommune Fürth

Dr. Sabine König Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Im Rahmen des Projekts "Gesunde Kommune" der AOK erhält die Stadt Fürth eine Förderung von 90.000€. Die Wilhelm Löhe Hochschule möchte mit einer Bedarfsanalyse herausfinden, welche Maßnahmen eine Kommune ergreifen kann, damit ihre Bewohner gesund bleiben. Bürgermeister Braun betont: "Ich freue mich, dass wir eine gerade auf diesem Themengebiet so kompetente Hochschule vor Ort haben".

    Schon bisher hat die Stadt Fürth bspw. als Mitglied der "Gesundheitsregion plus" das Thema Gesundheit aktiv unterstützt, mit diesem Projekt wird jedoch erstmals eine vertiefte Analyse des Bedarfs unternommen. Prof. Jürgen Zerth, Vizepräsident der Wilhelm Löhe Hochschule, erklärt, dass dieses Projekt hervorragend zum Leitmotiv der Hochschule "Gesundheit gestalten" passt und die Hochschule sich freut, ihre interdisziplinäre Kompetenz einbringen zu können. Als Gesundheitshochschule der Region bietet sie Bachelor- und Masterstudiengänge in der Gesundheit an. Außerdem ist sie Projektpartner in vielen Forschungsprojekten.
    Manfred Beuke, Regionalleiter bei der AOK, erklärt, wie wichtig der Bereich Gesundheit und Prävention für die AOK ist. "Die kommunale Gesundheitsförderung ist einer der Bereiche, in dem sich die AOK stärker engagieren will."


    Weitere Informationen:

    http://www.wlh-fuerth.de


    Bilder

    Vizepräsident Prof. Jürgen Zerth und Bürgermeister Markus Braun erhalten von AOK Regionalleiter Manfred Beuke (v.l.) die Förderurkunde
    Vizepräsident Prof. Jürgen Zerth und Bürgermeister Markus Braun erhalten von AOK Regionalleiter Manf ...
    Natalie Freier, AOK Fürth
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Ernährung / Gesundheit / Pflege
    überregional
    Forschungsprojekte
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).