idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Am 7. Dezember wurde das Labor Experience Lab in La Défense (Paris) eingeweiht. Dieses Labor versammelt 60 FuE-Experten des Beratungsunternehmens EY in den Bereichen Datenanalyse, künstliche Intelligenz und Cybersicherheit.
Ziel ist es, den Übergang der Kunden und des Unternehmens EY selbst zur Digitaltechnik zu unterstützen und zu beschleunigen. Zunächst werden die im Labor entwickelten Technologien in den verschiedenen fachlichen Branchen im EY getestet. Das Beratungsunternehmen zielt auf technologische Unabhängigkeit ab.
Anschließend konzipieren die Ingenieure von EY auf den Kunden zugeschnittene Lösungen. Dafür wurde EY mit leistungsfähigen technischen Infrastrukturen ausgestattet.
Zur Bearbeitung massiver Datenmengen verwenden die Ingenieure die Big Data-Technologie Hadoop, die Berechnungen parallel auf verschiedenen Servern ermöglicht. Sie entwickelten einen Algorithmus für maschinelles Lernen, mit dem beispielsweise das Anrufvolumen in einem Energiekonzern entsprechend der Temperaturentwicklung und anderer externer Faktoren vorhergesagt werden kann, um gegebenenfalls entsprechend mehr Personal einzustellen. Mit einem solchen Algorithmus lässt sich auch der Mitarbeiterbedarf für die nächsten fünf Jahre ermitteln. Ein weiteres Anwendungsbeispiel für diesen Algorithmus ist die automatische Kategorisierung tausender Rechnungen eines Unternehmens dank einer semantischen und digitalen Analyse, um die Einkäufe zu optimieren.
In einem Zentrum für Sicherheitsmaßnahmen spüren EY-Experten Cyberangriffe auf. Mit den entwickelten Cyberabwehrstrategien sollen die Kunden potentielle Angriffe vorhersehen, auf sie reagieren und abwehren können. Zum Beispiel wurde eine Applikation entwickelt, die die Informationen im Internet und im Darknet durchsucht, um mögliche Angriffe aufzuspüren und entsprechende Präventionsstrategien vorzuschlagen.
Quelle: "EY monte son propre lab de R&D pour accélérer dans l’intelligence artificielle et la cybersécurité", Pressemitteilung aus Industrie&Technologie, 08.12.2016 – http://www.industrie-techno.com/ey-monte-son-propre-lab-de-r-d-pour-accelerer-da...
Redakteur: Aurélien Gaufrès, aurelien.gaufres@diplomatie.gouv.fr
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, jedermann
Elektrotechnik
überregional
Forschungsprojekte, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).