idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Achtung: kurzfristiger Termin!
Presse-Einladung zur Grundsteinlegung für eine neue Naturwissenschaftlich-Technische Bereichsbibliothek
am 14. Juli 2003 um 16 Uhr
auf dem Campus Saarbrücken
(zwischen Gebäude 22 und 23)
Der saarländische Kultusminister Jürgen Schreier und Universitätspräsidentin Prof. Dr. Margret Wintermantel geben am
14. Juli gemeinsam das Signal für den Beginn einer neuen Ära im Bibliothekswesen der Saar-Uni: Um 16 Uhr werden sie auf dem Saarbrücker Campus den Grundstein für eine Naturwissenschaftlich-Technische Bereichsbibliothek legen. Der Neubau zwischen den Gebäuden 22 und 23 soll nach seiner Fertigstellung im Jahr 2004 die kleineren Bibliotheken der Fachrichtungen Physik, Elektrotechnik, Chemie, Pharmazie und Umwelttechnologie sowie Werkstoffwissenschaften und Fertigungstechnik ersetzen.
Vertreter der Medien sind zu der Grundsteinlegung herzlich eingeladen. Bitte benutzen Sie die Uni-Einfahrt über den Stuhlsatzenhausweg, Zufahrt Jägerheim.
(Lageplan im Internet unter: http://www.uni-saarland.de/Info/Anschrift.html)
Zum Hintergrund:
Die Universität des Saarlandes organisiert ihr Bibliothekswesen neu: Langfristig ist geplant, die derzeit insgesamt 49 kleineren Bibliotheken in den einzelnen Fächern und Fachrichtungen zu sechs Bereichsbibliotheken auf dem Saarbrücker Campus zusammenzufassen - eine Naturwissenschaftlich-Technische, eine Juristische, eine Wirtschaftswissenschaftliche, zwei Bereichsbibliotheken für die Philosophische Fakultät sowie eine Bereichsbibliothek Mathematik und Informatik. Auf dem Campus Homburg gibt es eine Medizinische Bereichsbibliothek.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Mathematik, Physik / Astronomie, Werkstoffwissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).