idw - Informationsdienst
Wissenschaft
14. Mitteldeutscher Fundraisingtag im März an der EAH Jena
Am 14. März 2017 veranstaltet das FundraisingForum e.V. gemeinsam mit der Diakonie Mitteldeutschland, der Ernst-Abbe-Hochschule Jena und der Evangelischen Kirche Mitteldeutschlands in Jena den jährlichen „Mitteldeutschen Fundraisingtag“.
Soziale Einrichtungen und wohltätige Organisationen übernehmen in Deutschland vielfältige Aufgaben in unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen. Das Subsidiaritätsprinzip gewährt ihnen eine rechtlich begründete Vorrangstellung in der Erbringung sozialer personenbezogener Dienstleistungen. Zugleich stehen sie vor der Herausforderung Förder- und Spendenmittel selbstständig zu akquirieren.
Fundraising – das ist die systematische Beschaffung von Spenden und Mitteln für gemeinnützige Zwecke. Der gemeinnützige Verein FundraisingForum e. V. befasst sich mit dieser Herausforderung und widmet sich den Themengebieten der Werbung, Betreuung und Bindung von Spendern und Förderern.
Der Fachkongress „Mitteldeutscher Fundraisingtag“ bietet sozialen Einrichtungen, Vereinen, Bildungsträgern und anderen gemeinnützigen Organisationen sich mit dem Thema Fundraising aktiv auseinanderzusetzen. Mit etwa 150 bis 170 Haupt- und Ehrenamtlichen aus gemeinnützigen Organisationen ist der „Mitteldeutsche Fundraisingtag“ der größte Fachkongress Mitteldeutschlands zum Thema "Fundraising". Jährlich findet er in der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena, Carl-Zeiss-Promenade 2, 07745 Jena, statt.
Auch Studierende sind herzlich zum „Mitteldeutschen Fundraisingtag“ eingeladen.
Bis zum 15. Januar gibt es noch einen 10€-Frühbucherrabatt für alle Anmeldungen:
http://www.fundraisingforum.de/workshops/ws-anmeldung/
Programm:
http://www.fundraisingforum.de/mitteldeutscher-fundraisingtag/programm/
nr
Quelle: FundraisingForum e.V.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Gesellschaft, Wirtschaft
überregional
Wissenschaftliche Tagungen, wissenschaftliche Weiterbildung
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).