idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.01.2017 15:26

Investition in Menschen

Dr. Sabine König Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Manfred-Roth-Stiftung unterstützt die Wilhelm Löhe Hochschule mit 25.000 Euro

    Die Wilhelm Löhe Hochschule (WLH) kann sich über eine Spende in Höhe von 25.000 Euro freuen. Mit den neuen Mitteln sollen die Vergabe der Deutschland Stipendien sowie das Wilhelm Löhe Ethik Institut finanziert werden.

    Die Manfred-Roth-Stiftung geht auf den Norma-Gründer Manfred Roth zurück und fördert soziale, kulturelle, bildungsfördernde und wissenschaftliche Einrichtungen. Gemeinsam mit Stiftungsrat Klaus Teichmann überreichte Dr. Willi Polster, Vorstand der Manfred-Roth-Stiftung, die Spende an Dr. Ingo Friedrich, den Präsidenten der WLH. „Wir haben uns dazu entschlossen, die Wilhelm Löhe Hochschule mit 25.000 Euro zu unterstützen, weil es uns wichtig ist, dass die christlichen Werte in unserer Gesellschaft nicht verloren gehen“, betonte Polster, bei der Spendenübergabe. „An der Wilhelm Löhe Hochschule herrscht dieser Geist, der neben den Studieninhalten auch das entsprechende Wertesystem an die Studierenden heranbringt“, so Polster. Von der Spende gehen 5.000 Euro an das Wilhelm Löhe Ethik Institut (WLE), das Prof. Dr. Dr. Elmar Nass leitet. Die studentische Hilfskraft Roberta Schlüter stellte im Rahmen der Spendenübergabe die Ziele des WLE vor: „Mit der Spende werden Exkursionen finanziert sowie Schüler und Studenten darin ermutigt, ihre Ziele und Vorstellungen voranzutragen, beispielweise in Schülerdiskussionen, dem Schülerwettbewerb oder im Ethik-Café“, so Schlüter. Mit 20.000 Euro fließt der Großteil der Spende in die Vergabe der Deutschland Stipendien, durch die die WLH leistungsstarke Studierende fördert. „Durch diese Stipendien können wir jährlich neun Studierenden das Studium an der WLH ermöglichen“, erklärte Nass. „Das ist eine direkte Investition in Menschen und in die Zukunft des Gesundheitswesens.“

    Im Namen der Studierenden bedankten sich Stephanie Heid und Guliana Hahn bei den Vertretern der Manfred Roth-Stiftung. „Dank Ihnen haben wir die Möglichkeit uns intensiv auf unser Studium zu konzentrieren und uns keine Sorgen um die Finanzierung zu machen“, freuten sich die Studentinnen, die mit dem Deutschlandstipendiat gefördert werden.


    Weitere Informationen:

    http://www.wlh-fuerth.de


    Bilder

    Vertreter der Manfred Roth Stiftung, der Wilhelm Löhe Hochschule und Studierende bei der Scheckübergabe
    Vertreter der Manfred Roth Stiftung, der Wilhelm Löhe Hochschule und Studierende bei der Schecküberg ...
    Diakonie Neuendettelsau
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Philosophie / Ethik
    überregional
    Wettbewerbe / Auszeichnungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).