idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Ob Flugangsttherapie oder virtuelle Realität: im Studiengang Interactive Media Design am Mediencampus der Hochschule Darmstadt (h_da) in Dieburg lernen Studierende, interaktive Produkte mit direktem Alltagsbezug zu planen, zu gestalten und zu entwickeln. Zum Ende des aktuellen Wintersemesters zeigen die Studierenden ihre Semesterprojekte im Showroom in der Max-Planck-Straße 2 (Haus 16, Raum 18): am Montag, 30. Januar, präsentieren dort Studenten und Studentinnen des ersten Semesters und aus Wahlkursen ihre Projekte von 10.15 Uhr bis 17.00 Uhr. Am Donnerstag, 2. Februar, zeigen die Drittsemesterstudierenden von 9.15 Uhr bis 18.00 Uhr ihre Projekt-Ergebnisse zur Mobilität von morgen.
Interessierte aus der Region sind herzlich dazu eingeladen, mit den Studierenden zu diskutieren und die Projekte auch einmal auszuprobieren. Der Eintritt ist frei.
- Am Montag, 30. Januar, lassen sich viele aktuell stark diskutierte Themen einmal direkt erleben. Gleich zu Beginn um 10.15 Uhr geht es um „Bot Interfaces“, also digitales Equipment für Bots, das sind Computerprogramme, die automatisiert und selbständig arbeiten. Wie sehen Konzepte zur Interaktion mit Bots aus? Um 12.45 Uhr stehen Virtual Reality und Nutzererfahrung im Mittelpunkt. Weitere Themen sind unter anderem: „Creative Coding“, der kreative Umgang mit Programmiersprache (14.45 Uhr) und „Physical Interfaces“ (15.30 Uhr) mit zahlreichen selbst entwickelten digitalen Tools. Bei „Try & Talk“ ab 16.35 Uhr kann mit den Macherinnen und Machern aller Projekte diskutiert und diese dabei auch direkt ausprobiert werden.
- „Produkte für die Mobilität von morgen“ stehen am Donnerstag. 2. Februar von 9.15 Uhr bis 18.00 Uhr im Fokus. Hier geht es zum Beispiel um interaktive Angsttherapien auf Flugreisen, intuitive Kommunikation bei Tauchgängen oder das einfache Lernen unterwegs. Projektpartner waren die Merck AG und Honda R&D Deutschland. Präsentiert werden die Projekte bis 13.25 Uhr in Haus 16, Raum 018, die Ausstellung der Projekte in der Projektwerkstatt schließt sich dann von 13.30 Uhr bis 18.00 Uhr an (Haus 17, Raum 007.)
Was?
Interactive Media Design: h_da-Studierende zeigen Semesterarbeiten und Projekte
Wann?
Montag, 30. Januar, 10.15 Uhr-17.00 Uhr: Präsentation der Erstsemester- und Wahlkurs-Projekte – 16.35h: „Try & Talk“: Projekte zum Anfassen und Testen mit anschließender Diskussion
Donnerstag, 2. Februar, 9.15 Uhr-18.00 Uhr: Präsentation der Drittsemester-Projekte zum Thema „Mobilität“. Ausstellung: ab 13.30 Uhr
Wo?
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media am Mediencampus der h_da
Max-Planck-Straße 2
Showroom, Haus 16, Raum 18
(Ausstellung am 2.2.: Haus 17, Raum 007)
64807 Dieburg
Das detaillierte Programm für beide Tage findet sich hier:
https://imd.mediencampus.h-da.de/termine/
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Medien- und Kommunikationswissenschaften
regional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).