idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Gerd Faltings erhält die Cantor-Medaille der DMV für seine über Jahre hinweg herausragenden wissenschaftlichen Leistungen. Für sein Engagement für die Mathematik in Deutschland ernennt die Deutsche Mathematiker-Vereinigung (DMV) Jean-Pierre Bourguignon zu ihrem Ehrenmitglied.
Berlin, 3. Februar 2017. Gerd Faltings, Professor für Mathematik an der Universität Wuppertal und einziger deutscher Fieldsmedaillist, erhält die Cantor-Medaille der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV). Das beschloss das Präsidium der DMV kürzlich in Berlin. Die Cantor-Medaille ist die bedeutendste wissenschaftliche Auszeichnung, die die DMV vergibt. Das Preisgeld beträgt 4.000 Euro, es zählt das Renommee. Faltings Arbeiten revolutionierten die algebraische Geometrie und strahlten auch auf andere Teilgebiete der Mathematik ab, etwa auf die Zahlentheorie. International bekannt wurde Faltings bereits 1983, als er als 28-jähriger Mathematikprofessor die „Mordellsche Vermutung“ bewies – ein Jahrhundertbeweis zu einer Fragestellung, die der amerikanisch-britische Mathematiker Louis Joel Mordell 1922 formuliert hatte. Mit der Cantor-Medaille würdigt die DMV nun das Lebenswerk von Gerd Faltings. Die Medaille wird Faltings auf der DMV-Jahrestagung übereicht, die dieses Jahr vom 11. bis 15. September gemeinsam mit der Östereichischen Mathematischen Gesellschaft (ÖMG) in Salzburg stattfindet.
Ferner beschloss das DMV-Präsidium Jean-Pierre Bourguignon zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen. Der französische Mathematiker forschte unter anderen zur Differentialgeometrie und ihren Anwendungen in der mathematischen Physik – zunächst als Professor an der École polytechnique (1986-2012), dann als Direktor am Institut des Hautes Études Scientifiques (1994-2013). Als Präsident der Société Mathématique de France (1990-1992) setzte sich Bourguignon erfolgreich für eine engere Kooperation zwischen den beiden mathematischen Vereinigungen dies- und jenseits des Rheins und darüber hinaus für die Mathematik in Deutschland ein. So war er langjähriges Mitglied in der wissenschaftlichen Kommission des Mathematischen Forschungsinstituts Oberwolfach und hat sich intensiv für das Zentralblatt MATH engagiert. Seit Anfang 2014 ist Jean-Pierre Bourguignon Präsident des Europäischen Forschungsrates ERC.
Der Mathematiker Jean-Pierre Bourguignon, Präsident des Europäischen Forschungsrates ERC und Ehrenmi ...
Bernd Wannenmacher für Freie Universität Berlin
None
Gerd Faltings erhält die Cantor-Medaille der Deutschen Mathematiker-Vereinigung (DMV) 2017
Frank Homann/Uni Bonn
None
KORREKTUR: Bei der Nennung der Funktionen von Prof. Faltings ist uns ein Fehler unterlaufen. Gerd Faltings ist nicht mehr Professor für Mathematik an der Universität Wuppertal, sondern heute Wissenschaftliches Mitglied und Direktor am Max-Planck-Institut für Mathematik in Bonn, Honorarprofessor für Mathematik an der Universität Bonn und Mitglied im Hausdorff Center for Mathematics, dem Bonner Exzellenzcluster für Mathematik und mathematische Ökonomie.
Berlin, 3. Februar 2017, Thomas Vogt
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Mathematik, Physik / Astronomie
überregional
Personalia, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).