idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studentinnen und Lehrende aus den USA an der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Heute besuchte eine Delegation des Colleges of Nursing der Valparaiso University aus Indiana, USA, die Ernst-Abbe-Hochschule Jena.
Das College wurde durch Lynette Rayman, außerordentliche Assistenzprofessorin für Krankenpflege und Bianca Villarruel, wissenschaftliche Beraterin, vertreten. Zehn Studentinnen und eine weitere Mitarbeiterin der Universität begleiteten sie. Die Rektorin der EAH Jena, Prof. Dr. Gabriele Beibst, begrüßte sehr, dass mit diesem Besuch der Grundstein für eine erfolgreiche Zusammenarbeit gelegt wurde.
Prof. Dr. Olaf Scupin und Dr. Katharina Rädel-Ablass, Fachbereich Gesundheit und Pflege der EAH Jena, stellten die Studieninhalte ihres Fachbereichs vor. Im Anschluss gab es eine lebhafte Diskussion über die Unterschiede zwischen den USA und Deutschland beim Studienaufbau, bei der Finanzierung des Studiums, wie auch bei der Kranken- und Pflegeversicherung.
Für viele der Studentinnen war es die erste Reise nach Deutschland. Weitere Programmpunkte des heutigen Tages waren der Besuch des SkillsLab des Fachbereichs Gesundheit und Pflege und ein Ausflug nach Weimar mit der Besichtigung von Buchenwald. Morgen früh fahren die Besucher zum Waldkrankenhaus "Rudolf Elle" nach Eisenberg, um die Krankenpflege in der Praxis kennenzulernen. Sie werden viele positive, wie auch nachdenkliche Eindrücke mit nach Hause nehmen.
ag / sn
V. li.: Lynette Rayman und eine ihrer Studentinnen beim heutigen Besuch
Foto: Angelika Gaudig
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Gesellschaft
regional
Kooperationen, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).