idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
15.03.2017 10:41

Englischlehrerbildung an Universitäten: Symposium an der Bergischen Universität Wuppertal

Dr. Maren Wagner Pressestelle
Bergische Universität Wuppertal

    Die universitäre Englischlehrerbildung findet in einem Spannungsfeld zwischen Theorie und Praxis statt, das durch fortlaufenden gesellschaftlichen Wandel geprägt ist, und muss daher stetig weiterentwickelt werden. Aus diesem Grund lädt die Bergische Universität Wuppertal für Mitte Juni zum zweitägigen Symposium „Kohärenz und Korrespondenz in der universitären Englischlehrerbildung“ ein.

    Veranstalter ist der Lehrstuhl Didaktik des Englischen unter Leitung von Prof. Dr. Bärbel Diehr. „Unsere Veranstaltung richtet sich an alle, die in Schule und Hochschule mit der Lehrerbildung und -ausbildung befasst sind oder sich dafür interessieren. Auch Vertreterinnen und Vertreter anderer Fremdsprachenphilologien sind herzlich willkommen“, so Prof. Diehr. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, eine Anmeldung ist ab sofort möglich unter http://www.symposiumenglischlehrerbildung.uni-wuppertal.de. Anmeldeschluss zur Veranstaltung ist der 2. Mai.

    Das wissenschaftliche Symposium widmet sich am 19. und 20. Juni einer zentralen Frage der universitären Englischlehrerbildung: Wie kann die fachliche Fundierung des Studiums mit der Inhaltsorientierung des Lernens und dem Professionsbezug zur Praxis verbunden werden? Für die Auseinandersetzung mit dieser Frage bietet das Wuppertaler Symposium ein Forum, bei dem ausgewiesene Referentinnen und Referenten aus Wissenschaft, Schule und Lehrerausbildung ihre Positionen vorstellen und mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern diskutieren.

    „Dabei werden wir die horizontal gedachte Kohärenz zwischen Sprachwissenschaft, Literatur- und Kulturwissenschaft, Didaktik des Englischen, Bildungswissenschaften und Praxiselementen ebenso beleuchten wie das als vertikale Korrespondenz gedachte Verhältnis des Schulfachs Englisch zur universitären Disziplin Anglistik/Amerikanistik“, sagt Prof. Dr. Bärbel Diehr.

    Weitere Einzelheiten zum Programm und zur Anmeldung unter http://www.symposiumenglischlehrerbildung.uni-wuppertal.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Sprache / Literatur
    überregional
    Wissenschaftliche Tagungen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).