idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kanzler nimmt Abschied von der HHL
Nach sechsjähriger Amtszeit verlässt Kanzler Dr. Axel Baisch zum 31. März 2017 die HHL Leipzig Graduate School of Management, um an der Hertie School of Governance in Berlin Verantwortung als Managing Director zu übernehmen.
Nach seiner Bestellung im Herbst 2010 trat Dr. Baisch seine Aufgabe als Kanzler der HHL zum 1. April 2011 an. Nach einem umfassenden Strategieprozess wirkte er an der Entwicklung und Umsetzung des Zukunftskonzepts innovate125 mit, das u.a. auf die Positionierung der HHL unter den Top-GraduateSchools in Europa abzielt.
HHL-Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart dankt Dr. Baisch für seine langjährige Tätigkeit und stellt fest: „Dr. Baisch hat wichtigen Anteil an der erfolgreichen Weitentwicklung der Hochschule“.
Der Vorsitzende des Aufsichtsrates der HHL, Dr. Tessen von Heydebreck, erklärt: „Innerhalb der Amtszeit von Herrn Dr. Baisch konnte das wirtschaftliche Ergebnis der Hochschule strukturell verbessert werden. Die für die ersten fünf Jahre der bis 2021 angelegten Hochschulstrategie innovate125 vorgegebenen Ziele wie der Ausbau von Fakultät, Infrastruktur und der Studierendenzahl wurden teilweise vorfristig erreicht.“
Rektor Prof. Dr. Andreas Pinkwart betont, dass die Gremien bereits mit der Auswahl eines Nachfolgers für Herrn Dr. Baisch befasst seien. Interimistisch wird die Position des kaufmännischen Direktors an der HHL derzeit von der Leiterin der Finanzabteilung, der Prokuristin Andrea Kanne, ausgefüllt.
Die HHL Leipzig Graduate School of Management ist eine universitäre Einrichtung und zählt zu den führenden internationalen Business Schools. Ziel der ältesten betriebswirtschaftlichen Hochschule im deutschsprachigen Raum ist die Ausbildung leistungsfähiger, verantwortungsbewusster und unternehmerisch denkender Führungspersönlichkeiten. Die HHL zeichnet sich aus durch exzellente Lehre, klare Forschungsorientierung und praxisnahen Transfer sowie hervorragenden Service für ihre Studierenden. Laut der Financial Times liegt die HHL im Bereich Entrepreneurship innerhalb des M.Sc.- sowie des EMBA-Programms national auf Platz 1 bzw. global unter den Top 5. Die HHL ist akkreditiert durch AACSB International. http://www.hhl.de
Dr. Axel Baisch. Fotoquelle: HHL.
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter
Wirtschaft
überregional
Organisatorisches, Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).