idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Preis wird für herausragende, zukunftsweisende und publizierte Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Hochdruckverfahrenstechnik vergeben.
Der diesjährige Professor-Siegfried-Peter-Preis ging an Dr.-Ing. Manfred Renner, Fraunhofer Institut Umsicht, Oberhausen. Der Preis wird für herausragende, zukunftsweisende und publizierte Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Hochdruckverfahrenstechnik vergeben. Die Preisverleihung durch Prof. Wolfgang Arlt von der Uni Erlangen-Nürnberg fand während des Jahrestreffens der ProcessNet-Fachgruppe Hochdruckverfahrenstechnik im März 2017 in Frankfurt bei der DECHEMA statt. Manfred Renner erhielt den Preis für seine ausgezeichnete Dissertation mit dem Titel „Verfahrensentwicklung zur abwasserfreien Gerbung tierischer Häute unter dem Einfluss verdichteten Kohlendioxids“. Seine Technologie gestattet es, die Abwassermenge bei der Gerbung auf fast Null zu reduzieren. Zudem wird die Einleitung von Chrom-Salzen massiv reduziert. Manfred Renner ist Leiter der Arbeitsgruppe „Materialsysteme und Hochdrucktechnik“ am Fraunhofer-Institut für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik UMSICHT in Oberhausen.
Das Preisgeld in Höhe von 1.500 € wurde von der Professor-Siegfried-Peter-Stiftung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg getragen. Siegfried Peter war einer der Pioniere der deutschen Hochdruckverfahrenstechnik, der zwischen den 30 er Jahren des vorigen Jahrhundert bis kurz vor seinem Tod im Jahr 2007 hochklassige Grundlagenforschung betrieb, auf deren Basis er industrielle Anwendungen ableitete.
Der Preisträger im Kreise der Mitglieder des Vergabekomitees
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
Biologie, Chemie, Energie
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).