idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Donald Tsang im Gespräch mit dem Heidelberger Rektor Jürgen Siebke: "In Zukunft keine Eingriffe in das Marktgeschehen"
Der Finanzminister von Hongkong, Sir Donald Tsang, diskutierte heute in der Universität Heidelberg mit Rektor Prof. Dr. Jürgen Siebke und Wissenschaftlern der Universität über die Stabilität auf den internationalen Finanzmärkten, die Ursachen der aktuellen Finanzkrise auf den "aufstrebenden" Märkten vor allem in Asien und legte die Gründe für seinen ungewöhnlichen Schritt - den Eingriff in den Aktienmarkt Hongkongs im August zur Stärkung des Kursniveaus - dar. In der damaligen "dramatischen Periode" habe er alles unternehmen müssen, Spekulatoren auf den Finanzmärkten seines Landes zu bekämpfen. Tsang warb vor den Heidelberger Gesprächspartnern um Nationalökonom Jürgen Siebke um Verständnis und sicherte zu, in Zukunft keine Eingriffe in das Marktgeschehen vorzunehmen.
Rückfragen bitte an:
Dr. Michael Schwarz
Pressesprecher der Universität Heidelberg
Tel. 06221 542310, Fax 542317
michael.schwarz@rektorat.uni-heidelberg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).