idw - Informationsdienst
Wissenschaft
- Technologie Transfer Preis für FH-Professor Dr. Ziegler und Schreinermeister Robert Hug-
STUTTGART/NÜRTINGEN/GEISLINGEN. (schm) Dr. Werner Ziegler, Professor an der Fachhochschule Nürtingen, hat gemeinsam mit Schreinermeister Robert Hug aus Herrenberg den Professor-Adalbert Seifriz-Preis erhalten. Hug tüftelte ein System aus, mit dessen Hilfe im Handumdrehen aus einem alten Bad ein modernes Traumbadezimmer entsteht. Dr. Werner Ziegler entwickelte die notwendige Marketingstrategie. Um die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und handwerklichen Unternehmern zu fördern, wurde dieser Preis zum 10. Mal gemeinsam von der Fachzeitschrift "handwerk magazin" und dem Verein Technologietransfer Handwerk ausgeschrieben.
Als eine von fünf Hochtechnologie-Entwicklungen, wurde die gemeinsame Bewerbung von Dr. Ziegler und Robert Hug als preiswürdig anerkannt. Unter dem Namen "WandoVario" hat Robert Hug ein Modulsystem entwickelt, mit dem alte Bäder innerhalb von wenigen Stunden in moderne Badezimmer umgewandelt werden können. Das System besteht aus einem Rahmen aus Alu-Profilen, der alle Funktions- und Gestaltungselemente trägt. Die einzelnen Module sind in 87 Farben erhältlich, haben ein pfiffiges Design, können variabel aufgebaut werden und sind rasch montiert. "Nach zwei Stunden Styling erleben Sie ihr Badezimmer völlig neu", umreißt Robert Hug sein System. Der Knüller an der ganzen Sache: "Mieter können beim Wohnungswechsel die einzelnen Badelemente demontieren und in der neuen Wohnung wieder aufbauen.
Soweit die Idee, nach der Entwicklung seines neuen Produktes sah Robert Hug jedoch Probleme im Vertrieb und bei der Markteinführung. "Alleine waren wir damit überfordert, weil wir als Schreiner dies nicht gelernt haben", schildert Hug unumwunden sein Problem. Über einen Innovationsberater wurde Hug auf das Steinbeis-Transfer Zentrum für Marketing und Unternehmensanalyse aufmerksam, das am Standort Geislingen der Fachhochschule Nürtingen eingerichtet ist. Die Marketingfachleute um den Leiter des Zentrums, Professor Dr. Werner Ziegler, untersuchten innerhalb eines Jahres die Marktchancen des Systems, prüften die Mitbewerber und entwickelten dann Vorschläge für die Werbung und Messeauftritte.
Zusammen mit Robert Hug, erarbeitete Dr. Ziegler mit seinen Mitarbeitern ein Pflichtenheft für Designbüros zur Gestaltung des Produktes und für Werbematerialien. "Allein hätten wir die Kreativität nicht gehabt", stellt Hug fest und betont dabei, wie wichtig der Technologietransfer aus der Fachhochschule heraus für sein Unternehmen war. Hug, der selbst 18 Mitarbeiter beschäftigt, vertreibt nun sein Produkt über ein Netz von acht Handwerkskollegen und eine Handelsvertretung. Mit 30 weiteren Interessenten laufen entsprechende Verhandlungen. Für die nächsten drei Jahre erwartet Hug einen Umsatz von drei Millionen Mark mit WandoVario.
Der Professor-Adalbert-Seifriz-Preis ist eine Technologie-Transfer Auszeichnung. Eine Jury wählt fünf Hochtechnologie - Entwicklungen zur Prämierung aus. Drei Preisträgerpaare kommen aus Nordrhein-Westfalen, je ein Paar aus Baden-Württemberg und Thüringen. Die Preise wurden am 18. September im Rahmen eines Technologie-Transfer Symposiums im Haus der Wirtschaft in Stuttgart überreicht. Festredner zu diesem Anlaß war der baden-württembergische Wirtschaftsminister Walter Döring.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).