idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.04.2017 11:25

Zusammenarbeit mit Sri Lanka deutlich ausgeweitet

Lisa Dittrich Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Justus-Liebig-Universität Gießen

    JLU-Präsident unterzeichnet Kooperationsabkommen mit University of Colombo

    Studieren und Forschen in Sri Lanka: Dieser Traum ist schon für viele Studierende sowie Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) wahr geworden. Das erfolgreiche Austauschkommen mit der University of Colombo in Sri Lanka, das seit 2009 im Bereich der Anglistik besteht, wurde nun auf weitere Fachbereiche ausgeweitet. Hierzu haben Anfang dieser Woche JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee und der Vice Chancellor der University of Colombo, Prof. Dr. Lakshman Dissanayake in Colombo ein deutlich umfangreicheres Kooperationsabkommen unterzeichnet.

    „Unsere Zusammenarbeit mit der University of Colombo hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt“, betonte Mukherjee. Längst gibt es auch Kontakte über die Anglistik hinaus, etwa in der Mathematik oder in der Medizin. „Das neue Kooperationsabkommen bildet die Grundlage für eine noch engere Zusammenarbeit quer durch die Fächerzonen“, betonte der JLU-Präsident. Er ergänzt: „Die dynamische und vielversprechende Zusammenarbeit mit der University of Colombo ist darüber hinaus eine ideale Basis für die langfristig angelegte Regionalstrategie der JLU für Südasien, die wir im Rahmen unserer Internationalisierungsstrategie verfolgen.“

    Neben den gemeinsamen Forschungsprojekten besteht seit 2010 eine vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) geförderte Internationale Studien- und Ausbildungspartnerschaft (ISAP) zwischen der JLU und der University of Colombo. Im Rahmen des Austauschprogramms werden regelmäßig gegenseitige Aufenthalte von Studierenden und Lehrenden der Institute für Anglistik gefördert. Erst kürzlich wurde die Förderung mit über 110.000 Euro durch den DAAD bis 2021 verlängert.

    Die Zusammenarbeit mit der University of Colombo wird nun durch gegenseitige Besuche und weitere Vernetzungsaktivitäten auf allen Ebenen – vom Studierendenaustausch über die gemeinsame Graduiertenausbildung bis hin zur Forschungskollaboration – weiter intensiviert.

    Kontakt
    Dr. Sabrina Kusche
    Akademisches Auslandsamt der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Goethestraße 58, 35390 Gießen
    Telefon: 0641 99-12186
    Email: internationales@uni-giessen.de

    Die 1607 gegründete Justus-Liebig-Universität Gießen (JLU) ist eine traditionsreiche Forschungsuniversität, die rund 28.000 Studierende anzieht. Neben einem breiten Lehrangebot – von den klassischen Naturwissenschaften über Rechts- und Wirtschaftswissenschaften, Gesellschafts- und Erziehungswissenschaften bis hin zu Sprach- und Kulturwissen¬schaften – bietet sie ein lebenswissenschaftliches Fächerspektrum, das nicht nur in Hessen einmalig ist: Human- und Veterinärmedizin, Agrar-, Umwelt- und Ernährungswissenschaften sowie Lebensmittelchemie. Unter den großen Persönlichkeiten, die an der JLU geforscht und gelehrt haben, befindet sich eine Reihe von Nobelpreisträgern, unter anderem Wilhelm Conrad Röntgen (Nobelpreis für Physik 1901) und Wangari Maathai (Friedensnobelpreis 2004). Seit 2006 wird die JLU sowohl in der ersten als auch in der zweiten Förderlinie der Exzellenzinitiative gefördert (Excellence Cluster Cardio-Pulmonary System – ECCPS; International Graduate Centre for the Study of Culture – GCSC).


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-giessen.de/cms/internationales


    Bilder

    JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (rechts) und Prof. Dr. Lakshman Dissanayake, Vice Chancellor der University of Colombo (links), bei der Unterzeichnung des Kooperationsabkommens.
    JLU-Präsident Prof. Dr. Joybrato Mukherjee (rechts) und Prof. Dr. Lakshman Dissanayake, Vice Chancel ...
    University of Colombo
    None

    Prof. Mukherjee beim Treffen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der University of Colombo.
    Prof. Mukherjee beim Treffen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der University of Colombo ...
    University of Colombo
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    fachunabhängig
    überregional
    Kooperationen
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).