idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Intensivkurse in Mathematik für Studienanfänger
aller Fachrichtungen an der Universität Hannover
Viele Studierende klagen in den ersten Semestern über die ungewohnt hohen Anforderungen in den mathematisch orientierten Fächern. Daher bietet die Universität Hannover Studienanfängern mit dem von der Hochschuleinrichtung uniKIK gestalteten Projekt uni:fit zum zweiten Mal die Möglichkeit, sich in dreiwöchigen Intensivkursen auf das Studium vorzubereiten. Die Kurse finden von Montag, 01. September 2003 bis Freitag, 19 September 2003 in den Räumlichkeiten der Universität Hannover statt. Eingeladen sind alle Erstsemester der mathematisch-naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Fächer, der Informatik und der Wirtschaftswissenschaften. Interessierte werden gebeten, sich ab sofort bis spätestens 28. August 2003 unter www.unifit2003.de anzumelden. Es stehen insgesamt 300 Plätze zur Verfügung. Für Teilnahme, Nutzung der PC-Räume und Materialien wird ein Beitrag von 40 Euro erhoben.
Die Einrichtung der Universität Hannover für Kommunikation, Innovation und Kommunikation zwischen Schule und Universität, kurz uniKIK, will mit uni:fit die Studienanfänger 'dort abholen, wo sie stehen'. So sollen in den Kursen bereits vorhandene Fähigkeiten und Fertigkeiten studiengerichtet entwickelt und ergänzt werden, um den Einstieg in das Studium zu erleichtern. Das Konzept basiert auf einer Zusammenarbeit von Lehrern, Lehramtsstudenten und
Universitätsmitarbeitern in einem geschlossenen Dozententeam.
Weitere Informationen zu uni:fit und anderen Projekten von uni-KIK gibt es im Internet unter www.unikik.de.
Hinweis an die Redaktion:
Für nähere Informationen stehen Ihnen Julia Burgmann von uniKIK unter 0511/762-4255 oder burgmann@unikik.de und Martina Müller von uniKIK unter 0511/762-8797 oder mueller@unikik.de gern zur Verfügung.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie, Informationstechnik, Maschinenbau, Mathematik, Physik / Astronomie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).