idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fachtagung von Studierenden am 1. und 2. Juni in der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Am 1. und 2. Juni 2017 findet in der Aula der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena die 15. Sozialpolitische Fachtagung des Fachbereichs Sozialwesen unter dem Thema „Sozialpolitik für Soziale Arbeit“ statt. Das diesjährige Thema der Tagung umfasst alle Bereiche der Sozialen Arbeit und deren Bezug und Einfluss auf die Sozialpolitik.
Für die Vorträge und Panels konnten einige der wichtigsten Sozialpolitikprofessoren Deutschlands und führende Vertreter der Thüringer Sozialverbände gewonnen werden. Die Tagung wird am ersten Tag von einem Vortrag Professor Michael Opielka, EAH Jena, zum Thema Sozialpolitik und Soziale Arbeit eröffnet. Weitere Vortragende des ersten Tages sind der Landesgeschäftsführer des Paritätischen Thüringen, Stefan Werner und Professor Günther Rieger von der Dualen Hochschule Baden-Württemberg.
Eine aktuelle Studie zur politischen Ausrichtung von Studierenden der sozialen Arbeit werden Professor Aysel Yollu-Tok und Professor Günter Roth von der Hochschule in München vorstellen. Als Abschluss des ersten Tages wird es eine Paneldiskussion zu den Vorträgen mit allen Referenten und Referentinnen geben, an der sich auch Studierende und andere Tagungsteilnehmer beteiligen können.
Zu Beginn des 2. Tagungstages wird Professor Holger Ziegler (Universität Bielefeld) zum Thema gesellschaftliche Perspektiven der Sozialen Arbeit referieren. Zum Ende der Tagung wird es eine weitere Paneldiskussion über das Tagungsthema und Folgerungen für die Soziale Arbeit geben. Organisiert und durchgeführt wird die Tagung von Studierenden der Ernst-Abbe-Hochschule und Professor Michael Opielka.
Weitere und aktualisierte Informationen auf der Homepage der Fachtagung:
https://blog.sw.eah-jena.de/fachtagung2017/
Die Teilnahme ist kostenfrei, eine Anmeldung erforderlich unter:
https://blog.sw.eah-jena.de/fachtagung2017/anmeldung/
Ansprechpartner:
Dominic Haß
dominic.hass@stud.eah-jena.de
Die EAH Jena
Foto: Roland Beibst, Jena
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Geschichte / Archäologie, Gesellschaft, Politik, Recht, Wirtschaft
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).