idw - Informationsdienst
Wissenschaft
3000 km mit der Energie der Sonne
Formel 1 - Modell der Solarmobile wird an der FH Bochum gebaut. Studenten nehmen mit neuem Solar-Car an Weltmeisterschaftslauf in Australien teil.
Die meisten ihrer Kommilitonen werden in der vorlesungsfreien Zeit wohl die Ferien genießen. Zehn Studenten des Solarcarteams der Fachhochschule Bochum arbeiten statt dessen mit Hochdruck an dem neuen Sonnen-Rennwagen "Hans Go!". Ab dem 19. Oktober soll er seine Klasse im Wettbewerb gegen die Teilnehmer der World Solar Challenge 2003 quer durch Australien beweisen.
"Hans Go!" ist die zweite Entwicklung eines Solar-Autos, das in Zusammenarbeit mit der Southbank University London geplant und realisiert wird. Mit den Erfahrungen aus dem Rennen vor 2 Jahren, Platz 16 für "Mad Dog III" bei 34 Teilnehmern aus aller Welt, hoffen die Studenten in diesem Jahr auf einen der vorderen Plätze.
Technologisch ist der Formel-1-Renner der Solarmobile auf dem neuesten Stand. Sponsoren machten es möglich, dass Solarzellen eingesetzt werden, deren Wirkungsgrad das Maximum des heute Erreichbaren darstellen. Die Aerodynamik des Fahrzeugs wird im Windkanal von AUDI opti-miert, Bluetooth-gestützte Telemetrie wird das Team bei der Strategieplanung im australischen Outback unterstützen. Nach dem Sommer erwartet die Studenten des Solarcarteams der FH Bochum ein heißer Herbst in Australien.
Am Dienstag, den 12. August 2003 um 10 Uhr wird "Hans Go!" zum ersten Mal den Medien präsentiert werden. Hierzu laden wir Sie herzlich ein. Treffpunkt ist vor dem Gebäude D1 auf dem Gelände der Hochschule. (siehe http://www.fh-bochum.de/info/lageplan.html).
Auf den Internetseiten der FH Bochum www.fh-bochum.de/solarcar stehen weitere Informationen zur Verfügung. Natürlich wird hier auch aktuell vom Rennen in Australien berichtet werden.
Weitere Termine:
16. August 2003 Verschiffung des Solarcars nach Australien
19. Oktober 2003 Start der World Solar Challenge in Darwin, Australien
03. November 2003 Rückkehr des Teams nach Deutschland
Kontakt:
Stefan Alstadt, cand. Dipl.-Ing., Projektleiter,
stefan.alstadt@fh-bochum.de
Prof. Dr. Friedbert Pautzke, Tel 0234 / 32 10343,
friedbert.pautzke@fh-bochum.de
Dipl.-Ing. Stefan Spychalski, Presse, Medien,
Tel 0234 / 32 10740, stefan.spychalski@fh-bochum.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Elektrotechnik, Energie
überregional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).