idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Dr. Horst von der Hardt als Rektor und Vorstandsmitglied für das
Ressort Forschung und Lehre gewählt
MEDIZINISCHE HOCHSCHULE HANNOVER
Pressestelle
Leitung: Christa Möller - Christian Jung - Karola Neubert
Carl-Neuberg-Straße 1
30625 Hannover
Telefon: (0511) 532 - 3310/3311
Telefax: (0511) 532 - 3852
E-mail: pressestelle@mh-hannover.de
1. Oktober 1998
Pressemitteilung
Das Konzil der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) wählte heute auf seiner 69. Sitzung Professor Dr. med. Horst von der Hardt zum künftigen Rektor und gleichzeitig zum Vorstandsmitglied des Ressorts Forschung und Lehre im neuen Leitungs-gremium der Hochschule. Professor von der Hardt wird am 1. April 1999 die Arbeit aufnehmen. Der Arzt und Wissenschaftler ist Leiter der Abteilung Kinderheilkunde I - Pädiatrische Pneumologie. Außerdem hat er seit 1993 das Amt des Prorektors für Forschung, wissenschaftlichen Nachwuchs und Weiterbildung der MHH inne. Professor von der Hardt wurde 1940 in Greifswald geboren; seit nahezu drei Jahrzehnten arbeitet er an der Hochschule.
Die zukünftige Leitungsstruktur für die MHH wurde vom Niedersächsischen Landtag am 21. Januar 1998 beschlossen. Inzwischen liegt die Verordnung vor, die Details des - auch Experimentier-klausel genannten - Modells regelt. Danach wird ein Vorstand in Zukunft die Geschicke der Hochschule leiten mit je einem Verantwortlichen für das Ressort Forschung und Lehre, für das Ressort Krankenversorgung sowie für das Ressort Wirtschaftsführung und Administration. Die Amtszeit beträgt fünf Jahre. Zu den zentralen Aufgaben des gesamten Vorstands gehören unter anderem:
die Struktur- und Entwicklungsplanung der Hochschule;
die Aufteilung der Sach-, Investitions- und Personalbudgets auf die einzelnen Bereiche der MHH;
die Raum-, Investitions- und Geräteplanung;
der Abschluß von Pflegesatz- und sonstigen Vereinbarungen mit den Krankenkassen;
die Bereitstellung von Mitteln für einen zentralen Lehr- sowie einen Forschungsfonds.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Ernährung / Gesundheit / Pflege, Medizin
überregional
Personalia
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).