idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Professor Teichert wurde heute durch den Hochschulrat der EAH Jena einstimmig zum neuen Rektor bzw. Präsidenten gewählt
An der Spitze der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena steht ab November dieses Jahres Prof. Dr. Steffen Teichert.
Professor Teichert wurde heute durch den Hochschulrat der EAH Jena einstimmig zum neuen Rektor bzw. Präsidenten gewählt. Bereits am 25. April hatte der Senat der Hochschule seine Zustimmung zum Wahlvorschlag der Findungskommission einvernehmlich, ohne Gegenstimme und ohne Enthaltungen gegeben.
Herr Teichert wurde für sechs Jahre gewählt. Nach der Ernennung durch das Thüringer Ministerium für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft beginnt die Amtszeit des neuen Rektors am 4. November 2017. Die bisherige Amtsinhaberin, Prof. Dr. Gabriele Beibst, geht nach drei erfolgreichen Legislaturperioden in den wohlverdienten Ruhestand.
Steffen Teichert wuchs in Zwönitz im Erzgebirge auf. Sein Abitur legte er in Aue ab. Er studierte in Dresden, Chemnitz und Kiew Physik und forschte während und nach seiner Promotion zur Herstellung von dünnen Schichten in Metall-Silizium-Systemen.
Nach beruflichen Stationen in verschiedenen Unternehmen wurde er im Herbst 2009 als Professor für Physikalische Werkstoffdiagnostik und Physik an den Fachbereich SciTec der EAH Jena berufen. Seit dem 1. März 2013 ist Prof. Dr. Steffen Teichert Dekan dieses größten Fachbereichs der EAH Jena. 2012 erhielt er den Lehrpreis der Hochschule, 2016 den Forschungspreis des Förderkreises der EAH Jena.
sn
Informationen und Kontakt: presse@eah-jena.de
Prof. Dr. Steffen Teichert
Foto: Katrin Sperling
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
überregional
Personalia, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).