idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Dietmar Kissinger gilt als Experte auf dem Gebiet der Hochfrequenz-Schaltkreise. Am 7. Juni wird dem 36-jährigen IHP-Wissenschaftler der „Outstanding Young Engineer Award“ der IEEE Microwave Theory and Techniques Society (MTT-S) in Hawaii überreicht.
Frankfurt (Oder). Mit seiner Expertise auf dem Gebiet der Hochfrequenz-Schaltkreise hat sich Prof. Dr. Dietmar Kissinger einen Namen gemacht. Der Leiter der Abteilung Hochfrequenz-Schaltkreise am IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik in Frankfurt (Oder) forscht seit über zehn Jahren in diesem Bereich und ist dadurch international bekannt geworden. Anfang Juni wird er nun auf dem IEEE MTT-S International Microwave Symposium in Hono-lulu, Hawaii, für seine Arbeit mit dem „Outstanding Young Engineer Award“ der IEEE Microwave Theory and Techniques Society (MTT-S) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 1500 Dollar dotiert.
„Ich freue mich über diese Anerkennung, die zugleich die renommierteste für aufstrebende Wissenschaftler in unserem Forschungsbereich ist“, sagt der 36-jährige Prof. Dr. Dietmar Kissinger. Gleichwohl lobt Prof. Dr. Bernd Tillack, wis-senschaftlich-technischer Geschäftsführer des IHP, die Leistungen seines jungen Kollegen: „Wir schätzen Herrn Kissinger als aktiven, hoch qualifizierten Mitarbei-ter, der viele signifikante Beiträge besonders im Bereich der Mikro- und Millimeterwellen für integrierte Schaltkreis- und Sensorsysteme geleistet hat.“
Das jährlich in den Vereinigten Staaten ausgerichtete IEEE MTT-S International Microwave Symposium ist seit 60 Jahren die Flaggschiff-Konferenz der IEEE MTT-S Gesellschaft und wird in diesem Jahr vom 5. bis 9. Juni in Honolulu ausgerich-tet. Die Preisverleihung findet am Abend des 7. Juni statt.
http://ims2017.org/about-microwave-week
http://www.mtt.org
Seit 2015 Mitarbeiter am IHP – Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik: Prof. Dr. Dietmar K ...
Quelle: © IHP/ 2017
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler
Elektrotechnik, Informationstechnik, Physik / Astronomie
überregional
Wettbewerbe / Auszeichnungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).