idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.06.2017 12:28

TU Berlin: „Erfolgreich aus dem Nichts“ - Buchvorstellung am 15. Juni

Stefanie Terp Stabsstelle Presse, Öffentlichkeitsarbeit und Alumni
Technische Universität Berlin

    Die Gründungsgeschichte der EAF e.V. und der Femtec GmbH / Buchvorstellung am 15. Juni 2017 an der TU Berlin

    Die ehemalige TU-Professorin Barbara Schaeffer-Hegel gründete Anfang der 90er-Jahre die Europäische Akademie für Frauen in Politik und Wirtschaft – die EAF. Die pragmatische Rebellin und Außenseiterin der Frauenbewegung setzte sich mit ihrer Europäischen Akademie das Ziel, jungen Frauen mit Führungspotenzial den Aufstieg im beruflichen Leben zu erleichtern und ihnen dabei zu helfen, eine passende Work-Life-Balance zwischen Familie und Beruf zu finden. Jetzt hat sie ein Buch dazu geschrieben und stellt dieses an der TU Berlin vor.

    Wir möchten Sie herzlich zur Buchvorstellung einladen. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei:

    Zeit: 15. Juni 2017, 17 Uhr
    Ort: TU Berlin, Straße des 17. Juni 135, 10623 Berlin, Hauptgebäude,
    Raum H 2036

    Neben der Autorin werden bei der Buchvorstellung unter anderem zwei frühere Kuratoriumsmitglieder der EAF, die ehemalige Berliner Bürgermeisterin Dr. Christine Bergmann und Dr. Norbert Bensel, vormals Personalvorstand bei Debis und bei der Deutschen Bahn, anwesend sein. Prof. Dr. Angela Ittel, TU-Vizepräsidentin für Internationales und Lehrkräftebildung, wird die Veranstaltung eröffnen.

    Bitte weisen Sie in Ihrem Medium auf diese Veranstaltung hin.

    „Erfolgreich aus dem Nichts“ berichtet hautnah und beispielhaft darüber, wie durch die Entschlossenheit Einzelner namhafte Nicht-Regierung- Organisationen (NGOs) ins Leben gerufen und zur Entwicklung einer lebenswerten Gesellschaft beitragen können. Obwohl ein Sachbuch, ist Schaeffer-Hegels Bericht eine spannende Lektüre. Die Gründungsgeschichte der EAF und der Femtec ist auch insofern von besonderer Bedeutung, als der Gründerin kein Gründungskapital, kein Gründungsponsor und keine institutionelle Förderung zur Verfügung standen. „Aus dem Nichts“ heraus haben die Autorin und ihr Team zwei Organisationen aufgebaut, die bis heute im beruflichen Bildungsbereich fest etabliert sind.

    Die Autorin Barbara Schaeffer-Hegel studierte Politikwissenschaften, Geschichte, Philosophie und Romanistik. Sie lehrte an Hochschulen in Bonn, Münster, Wien, Innsbruck, Berlin und San Diego. Prof. Dr. Barbara Schaeffer-Hegel ist Trägerin des Bundesverdienstkreuzes 1. Klasse und der Louise-Schroeder-Medaille des Landes Berlin.

    Weitere Auskünfte erteilt Ihnen gern:
    Prof. Dr. Barbara Schaeffer-Hegel
    E-Mail: schaeffer-hegel@gmx.de


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, jedermann
    Gesellschaft
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).