idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Was sind Fake News? Welche Daten bekommen What´s app oder Facebook von mir? Brauche ich einen Virenscanner für mein Smartphone? Fragen wie diese können die Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule in Dieburg künftig den „Web Literacy Mentoren“ stellen. Das sind Studierende vom Institut für Kommunikation und Medien („ikum“) am Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt (h_da), die im Umgang mit digitalen Medien beraten und trainieren. Zum Auftakt veranstalten die Mentoren mehrere Workshops vom 26. bis 28. Juni. Ab September startet an der Schule dann die „Web Literacy Mentoren AG“, in der sich Schülerinnen und Schüler gegenseitig beraten.
Im Rahmen der Auftakt-Workshops in der letzten Juniwoche befassen sich 41 Schülerinnen und Schüler der Alfred-Delp-Schule umfassend mit Aspekten wie Glaubwürdigkeit von Nachrichten und Medien sowie dem Potenzial und dem richtigen Umgang mit digitalen Medien. Sie haben die Möglichkeit, Fragen zu medienbezogenen Themen zu stellen und ausgiebig darüber zu diskutieren. Flankierend hierzu werden in einem Workshop am Mediencampus der h_da in Dieburg spannende Einblicke in den Studienalltag gewährt sowie die Möglichkeit geboten, an einem Campus-Rundgang teilzunehmen.
Ab September 2017 wird es dann die „Web Literacy Mentoren AG“ an der Alfred-Delp-Schule geben, in der Schüler von anderen Schülern bei Problemen mit neuen Medien eingängig beraten werden können. Auch die Lehrkräfte werden von der „Web Literacy Mentoren AG“ zum Einsatz neuer Medien im Unterricht aufgeklärt. Die Betreuung erfolgt durch Miriam Ott, die im 6. Semester Onlinekommunikation an der h_da studiert.
Hintergrund
Für ihre Projektidee der „Web Literacy Mentoren“ erhielten die Alfred-Delp-Schule und Prof. Dr. Martin Wessner und Lisa Benz vom Fachbereich Media der Hochschule Darmstadt den Förderpreis Fachkräfte „Digitalisierung und Bildung“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Neckar.
Fachliche Ansprechpartnerin für die Medien
Hochschule Darmstadt
Fachbereich Media
„ikum“ – Institut für Kommunikation und Medien ludwig_astrid@t-online.de
Max-Planck-Straße 2
64807 Dieburg
Lisa Benz
Tel 06151.16-39339
Mail lisa.benz@h-da.de
Web https://web-literacy.net
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler, jedermann
Informationstechnik, Medien- und Kommunikationswissenschaften, Pädagogik / Bildung
regional
Forschungs- / Wissenstransfer, Schule und Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).