idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Landesverband Berlin-Brandenburg im Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e.V. (vdbiol) organisiert gemeinsam mit dem Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch und dem Landesbeauftragten Brandenburgs für die Internationale Biologieolympiade erstmalig eine "Sommerakademie junger Biologen".
Der Landesverband Berlin-Brandenburg im Verband Deutscher Biologen und biowissenschaftlicher Fachgesellschaften e.V. (vdbiol) organisiert gemeinsam mit dem Gläsernen Labor auf dem Campus Berlin-Buch und dem Landesbeauftragten Brandenburgs für die Internationale Biologieolympiade erstmalig eine "Sommerakademie junger Biologen". Vom 22. bis 25. August 2003 erhalten insgesamt 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der diesjährigen Landesbiologieolympiaden in Brandenburg (Klassenstufe 9 und 10) die Möglichkeit, an verschiedenen biowissenschaftlichen Einrichtungen Berlins Praktika, Führungen und Exkursionen zu besuchen.
Ziel dieser Sommerakademie ist es, motivierten und Biologie-begeisterten jungen Menschen die Möglichkeit zu intensivem biowissenschaftlichen Experimentieren zu geben und so einen Eindruck vom Laboralltag eines Biowissenschaftlers zu vermitteln. In vier abwechslungsreichen Tagen sollen die Schüler über aktuelle und spannende Forschungsgebiete der Biologie informiert werden und konkrete Anwendungsgebiete aus der biologischen Praxis aufgezeigt bekommen.
An den ersten drei Tagen beschäftigen sich die Teilnehmer mit typischen Labormethoden der Molekularbiologie: Jeder hat Gelegenheit, mittels Multiplex-PCR aus Zellen der Mundschleimhaut einen authentischen Fingerabdruck zu erstellen und mittels Genübertragung harmlose Darmbakterien zum Leuchten anzuregen. Eine botanische Exkursion mit Bestimmungsübungen in die Schorfheide sorgt für guten Appetit am Sonntagabend, denn dann wird auf der Campuswiese gegrillt. Montag früh geht's zeitig raus: Nachdem Isomatte und Schlafsack wieder eingerollt sind, wartet am Montagvormittag bereits Frau Dr. Neitzel vom Humangenetischen Institut der Charité auf die jungen Biologen. Hier können sie Einblick in die pränatale Chromosomendiagnostik nehmen und sich in eine genetische Beratungssituation hinein versetzen. Herr Dr. Plötner vom Institut für Systematische Zoologie der HU Berlin bietet im Anschluss eine spannende Führung durch das DNA-Labor des Naturkundemuseums, bei der genetische Methoden zur Artenbestimmung vorgestellt werden.
Die Sommerakademie Junger Biologen wird vom Verband Deutscher Biologen finanziert.
Herzlichen Dank an dieser Stelle auch den Firmen PROMEGA und BIOMETRA für die Unterstützung mit Versuchsbaukästen bzw. Laborgeräten!
Weitere Informationen und Kontakt:
Dr. Ulrich Scheller
Geschäftsführer vdbiol LV Berlin-Brandenburg
Robert-Rössle-Str. 10
13125 Berlin-Buch
Tel/Fax: 030-9489-2943/2927
E-Mail: u.scheller@bbb-berlin.de
http://www.vdbiol.de
http://www.biologieolympiade.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Chemie, Ernährung / Gesundheit / Pflege, Informationstechnik, Medizin, Pädagogik / Bildung
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).