idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
17.10.2001 00:00

Neuer Professor für Network Computing und Informationssysteme

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    Einführung der Studienrichtung Network Computing im Studiengang Informatik

    Mit der Einführung der Studienrichtung Network Computing im Studiengang Informatik wurde auch ein neuer Professor berufen: Prof. Dr. Thomas Preuß hat seit 1. Oktober den Lehrstuhl für Network Computing und Informationssysteme im Fachbereich Informatik und Medien der Fachhochschule Brandenburg inne.

    Thomas Preuß studierte von 1988 bis 1993 Informatik an der Technischen Universität Otto von Guericke Magdeburg (jetzt Universität Magdeburg) und fertigte seine Diplomarbeit am European Networking Center der IBM in Heidelberg an. Danach war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter der Brandenburgischen Technischen Universität in Cottbus, zeitweise auch Mit-glied eines Normungsausschusses des Deutschen Instituts für Normung (DIN). Zudem war Thomas Preuß Consultant und Principal Consultant bei Coopers & Lybrand bzw. Pricewater-houseCoopers (PwC). Die Promotion erfolgte 1999.

    Gemeinsam mit Studenten entwickelte Thomas Preuß seit 1997 "ConfMan", ein Internet-basiertes Konferenzverwaltungssystem. Zudem beteiligte er sich an "SEC", einem Projekt für die sichere Kreditkartenzahlung über das Internet, und leitete den technischen Bereich eines Projekts zum Internet-Banking.

    Seine Ziele an der Fachhochschule Brandenburg sind eine praxisorientierte Lehre, Weiterfüh-rung seiner Forschungsprojekte sowie der Auf- und Ausbau von Industriekontakten. Neben der Publikation eigener Beträge in internationalen Fachzeitschriften und auf internationalen Konferenzen ist Prof. Dr. Preuß Mitglied des Programmkommittees der IEEE Conference on Enterprise Distributed Object Computing. Privat interessiert sich der Wissenschaftler für Theater, Literatur und Reisen.

    Hinweis: Die Pressestelle der Fachhochschule Brandenburg bietet ein Foto im jpg-Format von Prof. Preuß an. Bitte richten Sie Ihre Anfrage per Telefon oder per E-Mail an Stefan Parsch (alle erforderlichen Daten finden Sie rechts unten).


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).