idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Master's Programme in Economics and Management Science
An der Humboldt-Universität wird zum Wintersemester 1998/99 ein international ausgerichteter Studiengang eröffnet, das "Master's Programme in Economics and Management Science".
Der Studiengang ist an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät angegliedert. Er soll Studierenden das Wissen, die Fähigkeiten und die Methoden vermitteln, die für einen erfolgreichen Einstieg in die Wirtschaft und für ein berufliches Engagement auf internationaler Ebene vonnöten sind. Die primäre Betonung des Studiengangs liegt darin, höhere quantitative Methoden ökonomischer Analyse zu vermitteln, die gleichzeitig in den folgenden Bereichen angewendet werden: Spieltheorie, Industrieökonomik, Finanzwissenschaft, Konjunktur- und Beschäftigungstheorie, Kapitalmarkttheorie, Internationales Management und Internationales Marketing.
Die Unterrichtssprachen in den Pflichtfächern sind Englisch und Deutsch, wobei jeder Kurs im Jahreswechsel in der jeweiligen Sprache angeboten wird. Es ist möglich, die Kurse des ersten Semesters komplett in englischer Sprache zu belegen. Allerdings müssen die ausländischen Teilnehmer Deutsch lernen, um die Bedingungen des Studiengangs zu erfüllen und gleichzeitig die vielfältigen akademischen, sozialen und kulturellen Möglichkeiten ihres Aufenthalts in Deutschland wahrnehmen zu können.
Die Kapazität ist zunächst auf 60 Teilnehmer/innen ausgelegt; mindestens die Hälfte der Bewerber/innen sollte aus dem Ausland kommen. Einschließlich der Prüfungen sollte der Studiengang "Master's Programme in Economics and Management Science" innerhalb von fünf Semestern beendet werden können.
Weitere Informationen erteilt: Daniel Clark, Programm-Koordinator, Tel: (030) 2093 5618, Fax: 2093 5726, e-mail: mems@wiwi.hu-berlin.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Wirtschaft
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).