idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
19.08.2003 10:27

"Justus" rollt an - Chemie-Truck auf dem Oldenburger Stadtfest

Gerhard Harms Presse & Kommunikation
Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg

    Warum machen Waschmittel unsere Wäsche sauber? Was bewirkt das Backpulver im Kuchen? Wieso wird Eischnee steif? Antworten auf diese und viele andere Fragen aus dem Alltag erhalten junge und alte BesucherInnen des Stadtfestes Oldenburg im Chemie-Truck "Justus". Das 16,5 Meter lange rollende Labor macht am Freitag, 29. August, und Sonnabend, 30. August 2003, in der Heiligengeiststraße gegenüber dem Finanzamt Station. Selber experimentieren, das eigene Chemie-Wissen im Quiz testen, Experimentalvorträge besuchen und eine Video-Life-Schaltung ins Deutsche Museum in München erleben - das alles steht am 29. August und am 30. August, jeweils von 10.00 bis 18.00 Uhr, auf dem Programm.

    Anlass für die Truck-Tour quer durch Deutschland ist das "Jahr der Chemie 2003", das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), der Initiative "Wissenschaft im Dialog" und den Chemieorganisationen in Deutschland initiiert wurde.

    Die ChemikerInnen der Universität Oldenburg, die im "Jahr der Chemie" zahlreiche regionale Aktionen durchführen, werden sich mit einem eigenen Programm auf dem Stadtfest präsentieren und so das Angebot des Chemie-Trucks erweitern. In einem Experimentierzelt, direkt neben dem Truck, führen sie Versuche aus dem CHEMOL-Projekt für SchülerInnen sowie aus dem Bereich der Elektrochemie durch: Experimente etwa mit Wasser und Feuer, mit Wunderkerzen oder zur Herstellung von Alchimistengold. Interessierte haben beispielsweise die Gelegenheit, Genaueres über Brennstoffzellen oder moderne Energietechnologie zu erfahren. Finanziell unterstützt wird das Engagement der Oldenburger WissenschaftlerInnen auf dem Stadtfest von der EWE-Stiftung.

    Kontakt: Prof. Dr. Walter Jansen, Tel.: 0441/798-3833, E-Mail:jansen@uni-oldenburg.de
    Andreas Kometz, Tel.: 0441/798-3601,
    E-Mail: andreas.kometz@uni-oldenburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.chemie.uni-oldenburg.de/jahrderchemie.html


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Biologie, Chemie, Elektrotechnik, Energie, Pädagogik / Bildung
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).