idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.08.2017 16:38

Absolventen verabschiedet – Gestalter des Gesundheitswesens

Dr. Sabine König Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Wilhelm Löhe Hochschule für angewandte Wissenschaften

    WLH kann zweiten Bachelorjahrgang auszeichnen – erste Masterabsolventen

    Im Rückblick wird das Studium eine besondere Zeit sein, die geprägt hat, so Präsident Dr. Ingo Friedrich anlässlich der feierlichen Verabschiedung des zweiten Bachelorjahrganges in den Studiengängen Gesundheitsmanagement, Gesundheitsökonomie und Innovationsmanagement. Er freue sich besonders, bereits die ersten beiden Masterabsolventen aus dem berufsbegleitenden Programm „Gesundheits- und Sozialmanagement“ auszuzeichnen, so der WLH-Präsident in seiner Festrede in den Räumlichkeiten der Lederer Kulturbrauerei.

    Die Wilhelm Löhe Hochschule Fürth als Gesundheitshochschule der Region vereine nun nach fünf Jahren bereits über 300 Studierende in unterschiedlichen Gesundheits-Studiengängen. Ingo Friedrich zeigte sich überzeugt, dass die Absolventen -die bisherigen Erfahrungen zeigen dies eindeutig - ihren Weg im Gesundheits- und Sozialwesen gehen werden. Die WLH sei stolz auf sie alle, so der Präsident an die Absolventen und ihre Familien bei der Verleihung der Urkunden, die er zusammen mit der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Prof. Dr. Sibylle Kisro-Völker sowie den Vorsitzenden der Prüfungskommissionen der Managementstudiengänge, Prof. Clemens Werkmeister, vergab.

    Mit 17 Bachelorabsolventen und zwei Master-Absolventen will die WLH nun Gesundheitsmanager mit werte- und verantwortungsorientierter Kompetenz in den Wachstumsmarkt Gesundheit bringen, so Vizepräsident Prof. Jürgen Zerth zur Eröffnung der Absolventenfeier. Vor diesem Hintergrund sei es eine besondere Freude, dass zwei Absolventinnen mit dem Peter-Oberender-Preis für den besten Abschluss in den Managementstudiengängen gewürdigt werden können. Preisträgerinnen 2017 sind Anna Hobner und Laura Engelhardt. Die Preisverleihung, die von Ute Oberender und Diakonievorstand Bildung, Matthias Weigart, vorgenommen wurde, vollzieht die Idee des Gründungspräsidenten Prof. Oberender, Studierende in verantwortungsvoller Rolle in ökonomischem Wissen und paralleler ethischer Verantwortung zu lehren und somit werteorientierte Gestalter zu fördern. In diesem Jahr konnte die Peter-Oberender-Stiftung noch einen Anerkennungspreis für eine weitere überzeugende Absolventin verleihen.

    Als weiteren Höhepunkt bezeichnete Vizepräsident Zerth die Aufnahme der Wilhelm Löhe Hochschule in die Hochschulpreisinitiative von Oberender&Partner. Ausgesuchte und hervorragende Abschlussarbeiten werden damit hervorgehoben und es sei ein Zeichen an künftige Führungskräfte in der Gesundheitswirtschaft, sich konstruktiv und kritisch mit vielfältigen Fragenstellungen in der Gesundheitsbranche auseinanderzusetzen, so der Geschäftsführende Partner von Oberender & Partner, Dr. Jochen Baierlein. Er zeigte sich von der Vielfalt und Tiefe der Abschlussarbeiten beeindruckt, die eine Spanne von der Frage der Digitalisierungsentwicklung im Krankenhaus bis hin zur ethischen Auseinandersetzung mit Rationierungs- und Priorisierungsprinzipien aus christlicher Perspektive aufgemacht hätten.


    Weitere Informationen:

    http://www.wlh-fuerth.de


    Bilder

    Die Bachelorabsolventen des 2. Studienjahrgangs an der WLH
    Die Bachelorabsolventen des 2. Studienjahrgangs an der WLH
    Uwe Niklas
    None

    Die ersten Masterabsolventen der WLH mit Dozenten
    Die ersten Masterabsolventen der WLH mit Dozenten
    Uwe Niklas
    None


    Anhang
    attachment icon Die Preisträger für die besten Abschlussarbeiten (v.l. Prof. Jürgen Zerth, Tobias Schrammen, Verena Walter, Marie-Christin Susset und Dr. Jochen Baierlein

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    Ernährung / Gesundheit / Pflege, Philosophie / Ethik
    überregional
    Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).