idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
16.08.2017 11:04

Jenaer Mathematik-Zeitschrift „Die Wurzel“ feiert 50. Geburtstag

Axel Burchardt Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Öffentliche Jubiläumsveranstaltung am 2. September im Volksbad Jena

    Sie soll die Popularität der Mathematik erhöhen und Schüler für das Fach begeistern – das ist das Ziel der seit 1967 regelmäßig erscheinenden Jenaer Mathematik-Zeitschrift „Die Wurzel“. Seit 50 Jahren können jährlich zehn Ausgaben herausgegeben werden, weil Generationen von Studierenden, Mathematik-Wissenschaftlern und -Enthusiasten ehrenamtlich ein ziemlich einmaliges Magazin erstellen. Unterstützt von der Friedrich-Schiller-Universität Jena und vielen weiteren Förderern erscheint die Mathematik-Zeitschrift längst nicht mehr nur in Jena und Thüringen, sondern wird inzwischen in aller Welt gelesen.

    Um den 50. Geburtstag zu würdigen, wird es am Samstag, dem 2. September 2017, von 13.00 bis 17.30 Uhr eine Jubiläumsveranstaltung im Volksbad Jena (Knebelstraße 10) geben. Die Veranstaltung ist öffentlich und alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

    Auf dem Programm stehen eine Gesprächsrunde mit ehemaligen Wurzel-Mitgliedern sowie zwei Fachvorträge. Prof. Dr. Elias Wegert von der TU Bergakademie Freiberg wird unter dem Titel „Malen mit Zahlen“ über die graphische Darstellung komplexer Funktionen referieren. Prof. Dr. Hans-Dietrich Gronau von der Uni Rostock wird Wege „Von den Mathematik-Olympiaden bis zur mathematischen Forschung“ aufzeigen. Außerdem wird es eine Ausstellung geben, in der sowohl Poster zum Vortrag „Malen mit Zahlen“ als auch Fotos und kurze Schilderungen von Erinnerungen und Erlebnissen aus der Wurzel-Historie zu sehen sein werden.

    Nach 50 kommt 51

    Mit dem 50. Geburtstag ist längst noch nicht Schluss mit der Wurzel. In diesem Jahr sind bereits sechs Ausgaben erschienen und die Arbeit an der nächsten Ausgabe steht an. „Hauptsächliches Anliegen ist und bleibt es natürlich, ein möglichst großes Publikum mit der Begeisterung für die Mathematik anzustecken, insbesondere mathematisch interessierte Jugendliche zu fördern bzw. die Kreativität zum Problemlösen zu wecken“, erläutert Erich Eckner. Der Physiker von der Universität Jena ist neben Sebastian Stock einer der beiden Chefredakteure der Mathematikzeitschrift. Neben der Herausgabe der Zeitung veranstaltet der Wurzel-Verein, der Träger der Zeitschrift, zweimal jährlich „Spezialistenlager”, die inzwischen „Schülerakademie Mathematik” oder einfach Mathelager heißen. Die steigende Zahl von Anmeldungen verdeutlicht das Interesse und die Bereitschaft von Jugendlichen, sich auch in ihrer Freizeit mit Mathematik zu beschäftigen, freuen sich die Wurzel-Aktiven.

    Die Zeitschrift

    Die Wurzel richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, an Studierende, Universitätslehrkräfte und alle mathematisch Interessierten. Die Zeitschrift enthält Artikel zu verschiedenen Teilgebieten der Mathematik, zu Olympiaden und mathematischen Wettbewerben, z. B. Arbeiten aus dem Wettbewerb „Jugend forscht“. Die Wurzel erhebt nicht den Anspruch, eine mathematische Forschungszeitschrift zu sein. In erster Linie geht es um Spaß an der und Begeisterung für die Mathematik. Und dafür will das Wurzel-Team sich auch in den nächsten Jahren engagieren.

    Kontakt:
    Wurzel e. V.
    c/o Fakultät für Mathematik und Informatik der Universität Jena
    Ernst-Abbe-Platz 2
    07743 Jena
    Tel.: 03641 / 946006
    E-Mail: redaktion[at]wurzel.org


    Weitere Informationen:

    http://www.wurzel.org/


    Bilder

    Cover der ersten Ausgabe der „Wurzel“.
    Cover der ersten Ausgabe der „Wurzel“.
    (© Wurzel e. V.)
    None

    Cover der aktuellen Ausgabe der „Wurzel“.
    Cover der aktuellen Ausgabe der „Wurzel“.
    (© Wurzel e. V.)
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, jedermann
    Mathematik
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).