idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
23.08.2017 17:30

IT-Sicherheit: Gründung des „Instituts für innovative Sicherheit“ der Hochschule Augsburg

Tobias Kolb Referat Kommunikation
Hochschule Augsburg - Hochschule für angewandte Wissenschaften

    Bayerischer Innenminister Joachim Herrmann als Gast / Impulsvortrag von Facebook Deutschland „Wie denkt Facebook Cybersecurity?“ / Pressegespräch mit Wissenschaftlern der HSAinnoS

    Die Hochschule Augsburg stellt mit sechs Professoren, 20 Wissenschaftlichen Mitarbeitern und über 60 Studierenden den größten Verbund für IT-Sicherheit und Cybersecurity an einer bayerischen Hochschule für angewandte Wissenschaften. Um diesen Verbund auszubauen, zu vernetzen und zu stärken, ruft sie das „Institut für innovative Sicherheit HSAinnoS“ ins Leben.

    Am Montag, 28. August, 18.00 Uhr, findet die feierliche Gründung des Instituts in Anwesenheit von seinem Schirmherrn Joachim Herrmann, Bayerischer Staatsminister des Innern, für Bau und Verkehr, an der Hochschule Augsburg statt (Gebäude M, Hörsaal M 1.01, Campus am Roten Tor, Friedberger Straße 2).

    Im Anschluss an die Festrede „Cybercrime – wie schützt der Staat seine Bürger davor?“ von Staatsminister Joachim Herrmann hält Semjon Rens den Impulsvortrag „Wie denkt Facebook Cybersecurity?“. Rens ist Public Policy Manager bei Facebook Deutschland und verantwortlich für den Bereich Cybersecurity. In seinem Vortrag spricht er über strategische Ansätze von Facebook im Bereich der Cybersecurity. Er erklärt, wie das soziale Netzwerk die Cybersicherheit für über zwei Millarden Menschen auf Facebook gewährleistet. Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair, IT-Sicherheitsexperte und Präsident der Hochschule Augsburg, informiert dann über Ausrichtung, Struktur und Aufgabenstellung des neuen Instituts. Ein Grußwort hält Hansjörg Durz, Bundestagsabgeordneter und Verantwortlicher der CSU-Landesgruppe im Ausschuss Digitale Agenda sowie HSAinnoS-Beirat.

    Im Vorfeld des Festaktes besteht für Sie ab 17.15 Uhr die Möglichkeit, mit den Wissenschaftlern von HSAinnoS und Beiratsmitgliedern des Instituts vor dem Hörsaal M1.01 der Hochschule Augsburg ins Gespräch zu kommen. Neben Prof. Dr. Gordon Thomas Rohrmair und Hansjörg Durz steht Ihnen Norbert Zink, stellvertretender Leiter des Polizeipräsidiums Schwaben Nord, in Vertretung von Polizeipräsident und HSAinnoS-Beirat Michael Schwald, zu Gesprächen zur Verfügung. Zusätzlich präsentieren sich dort auch die Existenzgründer aus den Reihen der HSAinnoS.

    Um eine Anmeldung zum Pressegespräch und zum Festakt unter presse@hs-augsburg.de wird gebeten.


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten
    Informationstechnik
    überregional
    Pressetermine
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).