idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Europa, Asien, Afrika und Australien stellen vom 3. bis 6. September auf dem sechsten "International Leadership Research Forum Early Childhood Education" ihre Forschungs-ergebnisse zur Leitung und zum Management in der frühen Bildung vor.
Die Bedeutung der Frühen Bildung für die kindliche Entwicklung ist international unumstritten. Um eine hohe pädagogische Qualität sicherzustellen, sind besonders Leitungskräfte gefordert: Sie gestalten die Rahmenbedingungen für Kinder, Fachkräfte und Eltern, leiten das pädagogische Team einer Einrichtung und entwickeln es weiter.
Die Forschung über das Management von Kindertageseinrichtungen steht dabei in Deutschland noch am Anfang. Mit eigenen Forschungsprojekten und Publikationen zur Leitung von Kindertageseinrichtungen ist die HAW Hamburg in der Professionalisierung dieses Bereichs engagiert. Nun findet die sechste internationale Tagung zum Management und zur Leitung von Einrichtungen der Frühen Bildung an der Hochschule statt.
Die englischsprachige Tagung nimmt internationale Impulse auf, um weitere Innovationen und eine nachhaltige Entwicklung in diesem Bereich auf den Weg zu bringen. Medienvertreter/innen können sich akkreditieren unter: presse@haw-hamburg.de
WO UND WANN?
HAW Hamburg, Alexanderstr. 1, 20099 Hamburg
Sonntag, 03.09.2017, bis Mittwoch, 06.09.2017
KONTAKT
HAW Hamburg
Competence Center Kids
Prof. Dr. Petra Strehmel, Leiterin
T +49 40 428 75 7085
petra.strehmel@haw-hamburg.de
http://www.haw-hamburg.de
http://ilrfec.org
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
Pädagogik / Bildung, Politik
überregional
Forschungs- / Wissenstransfer, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).