idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Kassel. "Werkzeuge erfolgreichen Umweltmanagements" wollen - erstmals gemeinsam - Wissenschaftler und erfahrene Anwender aus Unternehmen in einem Workshop vorstellen.
Kassel. "Werkzeuge erfolgreichen Umweltmanagements" wollen - erstmals gemeinsam - Wissenschaftler und erfahrene Anwender aus Unternehmen in einem Workshop vorstellen. Der Kasseler "Umweltmanagement-Workshop" ist der dritte seiner Art, den die Forschungsgruppe Betriebliche Umweltpolitik der Universität Gesamthochschule Kassel am 15. und 16. Oktober im "Gießhaus" der Universität veranstaltet.
Der betriebliche Umweltschutz fordert Aktivitäten auf vielen Gebieten: Umweltinformationen müssen erfaßt, systematisch bewertet und kommuniziert werden. Kosten und Nutzen des Umweltschutzes sind zu ermitteln. Eine Verknüpfung der Daten mit den vorhanden EDV-Tools ist notwendig. Die Mitarbeiter wollen qualifiziert und motiviert werden. Die Produkte und Leistungen müssen in den betrieblichen Umweltschutz einbezogen und alle Bemühungen einer systematischen Erfolgsbeurteilung unterzogen werden.
An zwei Tagen sollen überwiegend in Parallelgruppen, einführend und abschließend in Plenumsvorträgen, praxistaugliche Werkzeuge für das betriebliche Umweltmanagement präsentiert werden. Jeweils zwei Referenten (der verantwortliche wissenschaftliche Entwickler und ein erfahrener Anwender aus einem Unternehmen) sollen im Tandem die Werkzeuge präsentieren und über ihre Anwendungserfahrungen berichten. Weitere geplante Forschungs- und Entwicklungsvorhaben und ausgewählte Literatur und sonstige Angebote sollen in Ständen vorgestellt werden.
Mit FUTURE e.V. konnte als Mitveranstalter einer der drei deutschen umweltorientierten Unternehmensverbände gewonnen werden. FUTURE wurde 1986 in Lengerich/Westfalen gegründet und hat auch dort seinen Hauptsitz. Der Plenumsredner Dipl.-Kfm. Klaus Günther ist einer der Gründer und langjähriger Vorsitzender von FUTURE. Er ist Umweltpreisträger der Deutschen Bundesstiftung Umwelt. p./jb
Programm und weitere Informationen:
siehe http://www.wirtschaft.uni-kassel.de/fbu/workshop.htm
Sekretariat Prof. Dr. Freimann, Frau Kuhn, Tel. (0561) 804-3739, Fax: -7739
http://www.wirtschaft.uni-kassel.de/fbu/workshop.htm
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Meer / Klima, Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Tagungen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).