idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Rund um das Thema Zellbiologie dreht sich ein neuer Online-Dienst "Cells.de" vom Institut für den Wissenschaftlichen Film (IWF), Göttingen. Auf der Frankfurter Buchmesse ( Halle 4.0 D 1108) können Besucherinnnen und Besucher das umfangreiche Angebot zu den Themen Chloroplast und Photosynthese zum ersten Mal testen.
Im Info-Center von "Cells.de" weisen Internet-Links auf Informationsquellen und Lehrmedien hin. Allgemeine Texte zur Zellbiologie und spezielle Suchbegriffe können hier abgerufen werden. Je nach Schwierigkeitsgrad und Nutzbarkeit wurden rund 80 Links ausgewertet und in Kategorien eingeteilt, um insbesondere Schülern und Lehrern der Sekundarstufe II sowie Hochschuldozenten und Studierenden der ersten Biologiesemester einen schnellen Überblick zu ermöglichen.
Wichtige Tips zu Tagungen, Kongressen und Jobs findet der Nutzer hier unter der Sparte "Berufliches". Aktuelle Listen liefern Informationen über Titel, Ort und Datum von Veranstaltungen zum Thema Zellbiologie.
Videos aus dem IWF-Medienkatalog visualisieren in anschaulicher Weise theoretische Sachverhalte der Zellbiologie. Mit Bildern, Texten und als Quick-Time-Videos in Preview-Qualität soll der Online-Dienst im weiteren Verlauf 200 Filme in deutscher und englischer Sprache anbieten.
Einen Vorgeschmack auf die interaktive CD-ROM "Die Zelle I - Leben aus Licht und Luft" des IWF bekommen Nutzer unter dem Menüpunkt "Virtuelle Realität" des Online-Dienstes. Durch die Pflanzenzelle fliegend oder per Experiment im virtuellen Labor ergründet der Anwender die komplexen Vorgänge in der kleinsten Einheit des Lebens.
Ab Ende diesen Jahres ist die CD-ROM als Start einer vierteiligen Serie zum Thema "Die Zelle" im Handel zu beziehen.
Der Online-Dienst "Cells.de" ergänzt damit die CD-ROM "Die Zelle I - Leben aus Licht und Luft" um weitere Filme und bietet darüber hinaus Hinweise auf Texte und Informationsquellen zur Zellbiologie für Schule und Hochschule.
Er ist unter www.cells.de abrufbar.
Weitere Informationen erhalten Sie im
INSTITUT FÜR DEN WISSENSCHAFTLICHEN FILM, Referat Öffentlichkeitsarbeit
Michaela Gräfin v. Bullion
Nonnenstieg 72
37075 Göttingen
Telefon: 0551-5024-300, Telefax: 0551-5024-400
eMail: michaela.v.bullion@iwf.gwdg.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Biologie, Informationstechnik
überregional
Forschungsprojekte
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).