idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Info der Bayerischen Akademie der Wissenschaften Nr. 09/98, 24.09.1998
Obwohl ein kontinuierliches und grenzüberschreitendes Publizieren der wissenschaftlichen Forschungsergebnisse von Anfang an zu den Markenzeichen und Aufgaben der in München beheimateten Bayerischen Akademie der Wissenschaften gehörte, hatte sie sich bisher noch nie an der Frankfurter Buchmesse beteiligt. Das wird sich nun ändern: Gemeinsam mit den sechs weiteren Wissenschaftsakademien Deutschlands,
die in Berlin/Potsdam, Düsseldorf, Göttingen, Heidelberg, Leipzig und Mainz angesiedelt sind, soll es vom 7. bis zum 12. Oktober 1998 einen grossen, von der Konferenz der Akademien organisierten Gemeinschaftsstand auf der 50. Buchmesse in Frankfurt geben. Dieser Gemeinschaftsstand (B 404) befindet sich in Halle 4.2.
Um den Besuchern die Orientierung zu erleichtern, werden die Veröffentlichungen nach Fächern sortiert präsentiert werden. Da die deutschen Akademien der Wissenschaften primär geisteswissenschaftliche Projekte betreuen, liegt der Schwerpunkt der ausgestellten Publikationen in den Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften, der Kunstwissenschaft den Altertumswissenschaften und der Archäologie, den Literatur- und Sprachwissenschaften sowie der Literatur, der Musikwissenschaft und Theologie sowie der Philosophie. Die naturwissenschaftlichen Veröffentlichungen sind in die Bereiche Medizin, Geowissenschaften (Geographie und Klimatologie), Ökologie und Biowissenschaften unterteilt.
Darüber hinaus wird es eine Regalwand mit Gemeinschaftsvorhaben der Akademien geben, zu denen beispielsweise die Deutschen Inschriften des Mittelalters und musikwissenschaftliche Editionen gehören. Da es in Anbetracht der Vielzahl an Veröffentlichungen der Akademien nicht sinnvoll schien, Vollständigkeit bei der Präsentation am Stand anzustreben, hat man sich weitgehend auf eine Auswahl der Publikationen aus den vergangenen zwei bis drei Jahren beschränkt.
Wer sich nicht nur für die Veröffentlichungen der deutschen Wissenschaftsakademien interessiert, sondern auch für die Einrichtungen selbst, kann sich übrigens in einem 'Info-Corner' am Stand umschauen. Dort liegen Broschüren und die Jahrbücher der Akademien zur Mitnahme bzw. Einsicht aus, dort gibt es eine Internet-Präsentation und ausserdem die Möglichkeit, sich einzelne Projekte mittels CD-ROM präsentieren zu lassen.
Die Bayerische Akademie der Wissenschaften beteiligt sich mit 50 Publikationen, zahlreichen Infomaterialien und einer aktuellen Internet-Präsentation an diesem Gemeinschaftsstand und lädt recht herzlich zu einem Besuch ein.
Myriam Hönig, Pressereferentin
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Medien- und Kommunikationswissenschaften
überregional
Buntes aus der Wissenschaft, Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).