idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
27.08.2003 10:38

Universität Jena erhält Stiftungsprofessur für Mathe-Didaktik

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Einladung zur Pressekonferenz am 8. September, 11.00 Uhr an der Friedrich-Schiller-Universität Jena / Fototermin um 10.00 Uhr

    Jena (27.08.03) Die Casio Europe GmbH hat der Friedrich-Schiller-Universität Jena eine Professur für Didaktik der Mathematik und Informatik gestiftet. Es ist die bundesweit erste Stiftungsprofessur für diese Fachgebiete. Im Rahmen einer Pressekonferenz wollen wir die Medien über die Professur, den Stifter und den frisch berufenen Inhaber der Professur informieren. Die Pressekonferenz findet statt am Montag, den 8. September, um 11.00 Uhr im Rektorberatungsraum des Jenaer Universitäts-Hauptgebäudes (Fürstengraben 1, 1. Etage).

    Teilnehmen werden der Universitäts-Rektor, ein Vertreter von Casio sowie der neuberufene Professor Dr. Michael Fothe. Über Ihre Anwesenheit würden wir uns sehr freuen. Ihre Teilnahme melden Sie bitte an unter Telefon 03641 / 931030 oder per Mail: monika.paschwitz@uni-jena.de.

    Zusätzlich bieten wir am 8. September einen ansprechenden Fototermin an. Bereits um 10.00 Uhr wird im Seminarraum 28 im Universitäts-Hauptgebäude Prof. Fothe an einer Unterrichtseinheit von Schülern des Jenaer Angergymnasiums teilnehmen. Dort wird Casio an die Schüler des Kurses ClassPads austeilen - u. a. den Einsatz solcher Computeralgebrasysteme im Mathematikunterricht erforscht Prof. Fothe.


    Weitere Informationen:

    http://www.uni-jena.de/content_page_1844.html


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Informationstechnik, Mathematik, Pädagogik / Bildung, Physik / Astronomie
    überregional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).