idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der an der Universität Jena gehaltene Geburtstagsvortrag "Drei Credo" ist ab sofort im Internet abrufbar
Jena (01.09.03) Vor knapp einer Woche hat der Schriftsteller Reiner Kunze anlässlich seines 70. Geburtstags in der Aula der Friedrich-Schiller-Universität in Jena aus seinen Werken gelesen. Wer seine öffentlich vorgetragenen poetischen Eskapaden aus der Welt der küssenden Koi-Karpfen, seine hintersinnige Polemik gegen die deutsche Rechtschreibreform oder die einfühlsamen Nachdichtungen regimekritischer tschechischer Dichter verpasst hat, der kann sich jetzt das Video der Lesung im Internet ansehen. Das Multimediazentrum der Universität Jena hat die öffentliche Lesung mit dem Titel "Drei Credo" aufgenommen und so aufbereitet, dass sie nun von Internetnutzern unter folgender Adresse abgerufen werden kann:
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=1058
Rainer Kunze war der Einladung des Collegium Europaeum Jenense gefolgt, dessen Ehrenmitglied er ist. Am 26. August hat er die Zuhörer in der vollbesetzten Aula mit seinen teils kritischen, teils heiteren Gedanken zu den Themen Sprache, Widerstand und Schönheit begeistert. Der Vortrag gliedert sich in mehrere Teile, die jeweils von Musikstücken flankiert werden. Die einzelnen Szenen können in der Internetpräsentation separat angewählt werden. Diese und weitere Lesungen und Vorträge von der Uni Jena finden sich im Video-Archiv der Pressestelle und können über die entsprechende Webseite unter dem Menüpunkt "Hintergrund-Informationen / Videoarchiv" abgerufen werden unter:
http://www.uni-jena.de/content_page_3150.html
http://www.db-thueringen.de/servlets/DocumentServlet?id=1058
http://www.uni-jena.de/content_page_3150.html
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Sprache / Literatur
überregional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).