idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Team des PatentInformationsZentrums Rostock (PIZ) hat Ende vergangenen Jahres Verstärkung bekommen und kann jetzt auch Patent- und Literaturrecherchen auf den Gebieten der Chemie und Biotechnologie anbieten. Zuständig dafür ist Frau Dr. Jutta Köwitz, die nach dem Studium der Synthesechemie im Tierforschungszentrum Dummerstorf an der Isolierung und Reinigung von Proteinen aus biologischen Flüssigkeiten arbeitete. Während ihrer späteren Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Orthopädischen Universitätsklinik Rostock und eines einjährigen Arbeitsaufenthaltes am Institut für Medizinische Molekularbiologie der Universität Lübeck arbeitete Frau Dr. Köwitz an Forschungsprojekten zu Veränderungen von Kollagen I bei Osteoporose und untersuchte die Zell-Matrix-Wechselwirkungen bei degenerativen Knochenerkrankungen.
Durch diese beruflichen Erfahrungen kann sie umfangreiche Kenntnisse auf den Gebieten der Biochemie, Molekularbiologie und Zellkultivierung in die Recherche-tätigkeit einbringen.
Patentrecherchen sollten grundsätzlich schon im Vorfeld und dann im weiteren Verlauf neuer Forschungs- und Entwicklungsvorhaben durchgeführt werden, um den Stand der Technik auf dem jeweiligen Fachgebiet zu ermitteln. Die Informationen, die sich aus den Patentdatenbanken gewinnen lassen, sind umfassend und hochaktuell, weil neue technische Entwicklungen fast immer erst in der Patentliteratur bekannt gemacht werden, bevor sie in der Fachliteratur erscheinen.
Im PatentInformationsZentrum arbeiten erfahrene Rechercheure verschiedener naturwissenschaftlich-technischer Fachrichtungen. So werden auch die Nutzer, die selber im Leseraum des PIZ recherchieren, kompetent beraten und betreut. Die professionellen Patentrecherchen, die von den Rechercheuren im Auftrag durchgeführt werden, sind kostenpflichtig. Je nach Aufwand für die Bearbeitung liegt ihr Preis bei ca. 300 Euro.
Bei Fragen zu gewerblichen Schutzrechten, den Verfahren bei den Patentämtern, den Recherchemöglichkeiten, zu der kostenlosen Anwaltsberatung oder zu Schulungen und Seminaren geben wir gerne Auskunft:
Marianne Krempien
Telefon: 0381 - 498 2388
mail: patente@ub.uni-rostock.de
Homepage: www.patentinfo-rostock.de
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Organisatorisches
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).