idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
03.11.2017 12:05

ESCP Europe Berlin: Dr. Florian Lüdeke-Freund übernimmt neuen Lehrstuhl Corporate Sustainability

Claudia Rudisch Hochschulkommunikation
ESCP Europe Business School Berlin

    Berlin, 03. November 2017. Dr. Florian Lüdeke-Freund ergänzt seit dem 1. Oktober das Professorenteam für Sustainability und Entrepreneurship an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin. Er vertritt künftig den Lehrstuhl für Corporate Sustainability. Zuvor war der Wissenschaftler und Experte für Themen im Bereich unternehmerische Nachhaltigkeit sowie ökologisches und soziales Unternehmertum an verschiedenen nationalen und internationalen Universitäten tätig, u.a. an der Leuphana Universität sowie als Gastforscher an der Copenhagen Business School.

    An der ESCP Europe verantwortet er nun den Aufbau des Lehrstuhls für Corporate Sustainability und ist akademischer Direktor des neuen Masters in Entrepreneurship and Sustainable Innovation, der im Wintersemester 2018/19 startet.

    Die Expertise und der Forschungsschwerpunkt von Dr. Florian Lüdeke-Freund liegen im Bereich innovativer Geschäftsmodelle im Kontext ökologischer und sozialer Nachhaltigkeit. Den Doktortitel in Wirtschafts- und Sozialwissenschaften erlangte er 2013 mit seiner Promotion „Business Models for Sustainability Innovation – Conceptual Foundations and the Case of Solar Energy“. Neben seiner Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an verschiedenen Universitäten führte ihn seine Forschung zum Thema Nachhaltigkeit auch zu Gastaufenthalten in die Schweiz an die Universität St. Gallen, und nach Südafrika an die Stellenbosch University. Dr. Florian Lüdeke-Freund ist Initiator der Forschungsplattform www.SustainableBusinessModel.org. Seit 2013 widmet er sich hier, zusammen mit Wissenschaftlern aus mehr als zehn Ländern, zentralen Fragestellungen zu nachhaltigen Geschäftsmodellen.

    „Die ESCP Europe betritt mit dem Master in Entrepreneurship and Sustainable Innovation Neuland – einen vergleichbaren Studiengang gibt es bisher in Deutschland und auch international nicht“, erklärt Dr. Florian Lüdeke-Freund. „Diesen Studiengang aufzubauen, zum Thema zu lehren, zu forschen, in den wissenschaftlichen Austausch zu treten und die Bandbreite von nachhaltigen Unternehmensideen der Berliner Startup-Szene kennenzulernen, ist eine spannende Herausforderung. Besonderes Augenmerk werden wir darauf legen, weitere Tools zu entwickeln, um nachhaltige Geschäftsmodelle in Unternehmen zu implementieren“, führt Lüdeke-Freund weiter aus.

    „Die Themen Entrepreneurship, Innovation und Nachhaltigkeit sind zentrale Forschungsschwerpunkte an der ESCP Europe Berlin. Dazu zählen beispielsweise Forschungseinrichtungen wie das Forschungszentrum ‚Business and Society - Towards a Sustainable World‘ und das hochschulweite Ökosystem für Entrepreneurship ‚ChaireEEE‘“, sagt Prof. Dr. Andreas Kaplan, Rektor der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin. „Mit dem neuen Lehrstuhl für Corporate Sustainability ergänzen wir diese Bereiche und freuen uns, dass wir mit Dr. Florian Lüdeke-Freund einen ausgewiesen Experten für uns gewinnen konnten”.

    Mehr über das neue Masterprogramm in Entrepreneurship & Sustainable Innovation (M.Sc.) erfahren Sie hier: http://escpeuro.pe/2zfp8vQ

    Über die ESCP Europe
    Die ESCP Europe, die weltweit älteste Wirtschaftshochschule (est. 1819), mit ihrem seit 1973 bestehenden Multi-Campus Modell in Berlin, London, Madrid, Paris, Turin und Warschau "lebt" und fördert aktiv den europäischen Gedanken. Heute hat die ESCP Europe rund 4.600 Studierende und 5.000 Executives aus mehr als 100 Nationen an ihren sechs europäischen Standorten. Die ESCP Europe Berlin ist als wissenschaftliche Hochschule staatlich anerkannt und bundesweit die erste Hochschule, die von allen drei wichtigen internationalen Akkreditierungsagenturen – AACSB, AMBA und EFMD (EQUIS) – ausgezeichnet wurde. Sie gehört damit zu dem einen Prozent aller Business Schools weltweit, die die so genannte „Triple Crown“ erhalten hat. Weitere Informationen zur ESCP Europe Business School Berlin: http://www.escpeurope.eu/de

    Kontakt
    Dr. Claudia Rudisch
    ESCP Europe | Presseverantwortliche
    eMail: presse@escpeurope.de
    http://www.escpeurope.eu

    Heubnerweg 8-10
    D - 14059 Berlin
    Tel: +49 30 32007 145

    Manja Buschewski
    markengold PR
    Tel.: +49 30 219 159 60
    eMail: escp-europe@markengold.de


    Weitere Informationen:

    http://escpeuro.pe/2zfp8vQ Hier erfahren Sie mehr über das neue Programm Master in Entrepreneurship & Sustainable Innovation (M.Sc.) der ESCP Europe
    http://www.escpeurope.eu/de Weitere Informationen zur ESCP Europe Berlin


    Bilder

    Dr. Florian Lüdeke-Freund ergänzt seit dem 1. Oktober das Professorenteam für Sustainability und Entrepreneurship an der ESCP Europe Wirtschaftshochschule Berlin
    Dr. Florian Lüdeke-Freund ergänzt seit dem 1. Oktober das Professorenteam für Sustainability und Ent ...
    ESCP Europe Berlin
    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Studierende, Wissenschaftler
    Umwelt / Ökologie, Wirtschaft
    überregional
    Organisatorisches, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).