idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
04.09.2003 11:22

In 180 Büchern um die Welt

Klaus P. Prem Stabsstelle Kommunikation und Marketing
Universität Augsburg

    Landeskundliche Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts aus der Sammlung Pädagogische Stiftung Cassianeum der UB Augsburg vom 2. bis zum 31. Oktober in der Stadtsparkasse Augsburg --

    In achtzig Tagen um die Welt zu reisen, wie es Jules Verne in seinem berühmten Roman beschreibt, mag manch einem etwas strapaziös erscheinen. Wesentlich bequemer hat man es jedenfalls, wenn man sich die Welt anhand von 180 Büchern zeigen lässt. Eine Gelegenheit hierzu bietet sich demnächst in der Stadtsparkasse Augsburg, Halderstrasse 3: Die Universitätsbibliothek Augsburg zeigt dort vom 2. bis zum 31. Oktober unter dem Titel "In 180 Büchern um die Welt" landeskundliche Literatur des 19. und frühen 20. Jahrhunderts.

    Zu sehen sind Länderbeschreibungen für Wissensdurstige, anspruchsvolle topographische Handbücher, Berichten von Forschern, Pilgern und Abenteurern, Reiseführer aus bekannten und weniger bekannten Verlagen und illustrierte Zeitschriften. Die Bücherreise führt von Bayern aus durch Deutschland, Europa und Afrika, durchquert anschließend Asien von Westen nach Osten und gelangt schließlich nach Australien und Amerika.

    REPRÄSENTATIVE FOLIANTEN UND FORMATE FÜR'S REISEGEPÄCK

    Gleichzeitig vermitteln die Ausstellungsstücke einen Eindruck von den künstlerischen Mitteln der damaligen Buchgestaltung: Kupferstich und Radierung, die bevorzugten Techniken des 17. und 18. Jahrhunderts werden abgelöst durch Stahlstich, Holzstich und Lithografie. In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts setzen sich nach und nach fotochemische bzw. -mechanische Reproduktionsverfahren durch und auch Fotografien finden als Illustrationen Verwendung. Typisch für die Buchgestaltung des späteren 19. Jahrhunderts sind außerdem farbenfrohe Einbände mit bildlichen Darstellungen, häufig mit einer reliefartigen Oberfläche, die durch Pressung erzielt wurde. Zu sehen sind sowohl aufwändige, künstlerisch ambitionierte Buchausstattungen als auch handwerklich-dekorative Leistungen; repräsentative Folianten stehen neben handlichen Formaten für das Reisegepäck, mit akribischer Genauigkeit festgehaltene originalgetreue Wiedergaben (Veduten) neben stilisierten Ansichten im Geiste des Jugendstils.

    AUS DER SAMMLUNG PÄDAGOGISCHE STIFTUNG CASSIANEUM

    Die Bücher stammen alle aus der Bibliothek der Pädagogischen Stiftung Cassianeums. Diese Sammlung wurde 1989 vom Freistaat Bayern angekauft und befindet sich heute an der Universitätsbibliothek Augsburg. Das Cassianeum, benannt nach dem hl. Cassian, dem Schutzpatron der Lehrer, wurde 1875 von dem Pädagogen und Publizisten Ludwig Auer (1839 - 1914) gegründet und bezog wenig später die Gebäude des ehemaligen Benediktinerklosters Hl. Kreuz in Donauwörth. Es sollte neben einer Schule und einem Verlag auch ein Institut für Lehrerfortbildung umfassen; doch wurde dieses Institut, dem die Bibliothek in erster Linie dienen sollte, nur in Ansätzen verwirklicht. Die Aufgabe des Cassianeums und seine stark katholische Ausrichtung spiegeln sich auch in den Beständen der Bibliothek zu Länderkunde und Geografie (Jugendschriften, Berichte von Pilger- und Missionsreisen).
    ___________________________________________

    DATEN ZUR AUSSTELLUNG:
    Ort: Stadtsparkasse Augsburg, Halderstr. 1-5, Kundenhalle
    Eröffnung: 1.10.2003, 19.00 Uhr
    Laufzeit: 2.10. - 31.10.2003
    Öffnungszeiten: Mo. und Do.: 8.30 - 18.00 Uhr, Di. u. Mi.: 8.30 - 16.00 Uhr, Fr.: 8.30 - 15.00 Uhr

    KONTAKT:
    Dr. Peter Stoll
    Universitätsbibliothek Augsburg
    Universitätsstraße 22
    86159 Augsburg
    Telefon: 0821/598 5372
    Fax: 0821/598 5354
    peter.stoll@bibliothek.uni-augsburg.de


    Weitere Informationen:

    http://www.bibliothek.uni-augsburg.de/akt/ausstell/2003_reise/info_2003_reise.ht...


    Bilder




    None


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Geschichte / Archäologie, Kunst / Design, Musik / Theater, Pädagogik / Bildung, Philosophie / Ethik, Religion, Sprache / Literatur
    regional
    Buntes aus der Wissenschaft
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).