idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
28.11.2017 11:38

Erste erfolgreiche Promotion einer Absolventin des Studiengangs Maps

Dipl.-Ing. (FH) Melanie Dargel-Feils RheinAhrCampus Remagen Pressestelle
Hochschule Koblenz - University of Applied Sciences

    Als erste Absolventin des Studiengangs Master of Arts: Advanced Professional Studies (Maps) des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz hat Dr. Rita Hansjürgens ihr Promotionsvorhaben mit der Disputation erfolgreich zu Ende gebracht. Es handelt sich um eine kooperative Promotion zwischen dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Hochschule Koblenz.

    KOBLENZ. Als erste Absolventin des Studiengangs Master of Arts: Advanced Professional Studies (Maps) des Fachbereichs Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz hat Dr. Rita Hansjürgens ihr Promotionsvorhaben mit der Disputation erfolgreich zu Ende gebracht. Es handelt sich um eine kooperative Promotion zwischen dem Fachbereich Erziehungswissenschaften der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main und der Hochschule Koblenz.

    Die Doktorarbeit, die von Prof. Dr. Michael May (Goethe-Universität) und Prof. Dr. Thomas Arnold (Hochschule Koblenz) betreut wurde, trägt den Titel „In Kontakt kommen. Zur Rekonstruktion einer Beziehungsentwicklung zwischen Fachkräften der Sozialen Arbeit und ihren Klient_innen in einer Suchtberatungsstelle“. Sie fokussiert den Zusammenhang von und die Wechselwirkungen zwischen Felddynamik, Interaktionsdynamik und der Beziehungsentwicklung zwischen den Hilfesuchenden und den Fachkräften. Es handelt sich um eine empirische Dissertation, die auf qualitativen Daten basiert. Als Grundlage dienten vor allem die Protokolle von Erstgesprächen in Beratungsstellen.

    Zu den zentralen Ergebnissen gehört, dass, nur wenn die Feld- und die Interaktionsdynamik im professionellen Handeln weitgehend neutralisiert werden kann und eine Orientierung am geäußerten Anliegen der Klient*innen erfolgt, sich eine eher vertrauensvolle Arbeitsbeziehung entwickelt und stabilisiert. Diese ist eine elementare Voraussetzung für die Inanspruchnahme weiterführender Hilfen. Die vertrauensvolle Arbeitsbeziehung kann aber auch wieder erodieren und sich als eine eher misstrauische Arbeitsbeziehung stabilisieren, wenn explizit geäußerte Anliegen seitens der Klient*innen durch die Fachkräfte nicht aufgenommen werden bzw. eine Verständigung darüber scheitert. Effizienzimperative, denen die Suchtberatungsstellen ausgesetzt sind, sind hierbei von großer Bedeutung. Dies ist Anlass für weitergehende sozialpolitische Betrachtungen und Forderungen, bei denen vor allem einer noch zu realisierenden Bedarfsorientierung bei der Ausgestaltung des Systems der sozialen Hilfen eine zentrale Rolle zukommt.


    Weitere Informationen:

    http://www.hs-koblenz.de


    Bilder

    Dr. Rita Hansjürgens
    Dr. Rita Hansjürgens
    Quelle: Hochschule Koblenz


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Lehrer/Schüler, Studierende, Wirtschaftsvertreter, Wissenschaftler
    Gesellschaft, Pädagogik / Bildung, Wirtschaft
    überregional
    Buntes aus der Wissenschaft, Studium und Lehre
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).