idw - Informationsdienst
Wissenschaft
825 der 3.500 Studierenden der FH Erfurt sind Studienanfänger. Immatrikulationsfeier in ehemaliger Kirche.
Mit dem Start in das neue Semester hat die Fachhochschule Erfurt mit Stand vom 6.10.98 etwas mehr als 3.500 eingeschriebene Studierende. Hinzu kommen noch etwa 100 TeilnehmerInnen an Weiterbildungsmaßnahmen.
Zur Immatrikulationsfeier am 7. Oktober in der Erfurter Klosterkirche St. Peter und Paul konnte Rektor Prof. Dr.-Ing. habil. Wolfgang Storm vor fast 500 Teilnehmern darauf verweisen, daß sich 825 neue Studierende eingeschrieben haben, knapp die Hälfte von ihnen sind junge Frauen. Für das Semester hatte es über 2000 Bewerbungen gegeben. Die meisten Neueinschreibungen gibt es im Studiengang Betriebswirtschaftslehre (156), gefolgt von Bauingenieurwesen (123) und Architektur (120).
Der Studiengang Restaurierung hat 16 Studienanfänger, die BewerberInnen mußten bereits im Frühsommer eine Eignungsprüfung absolvieren. Der Fachbereich Restaurierung bietet als einzige Einrichtung in Deutschland die Studienrichtung "Glasmalerei und Glasfenster" an.
Mit einer Ausbildung im "Integrationsmodell Berufsausbildung und FH-Diplom" des Studiengangs Versorgungstechnik haben 20 Jugendliche begonnen. Sie absolvieren zunächst eine einjährige Ausbildung in Unternehmen, bevor sie im nächsten Jahr neben der noch zwei Jahre dauernden Lehre mit dem FH-Studium beginnen. Nach dem Grundstudium der Versorgungstechnik werden sie in der Studienrichtung "Unternehmensführung" ausgebildet.
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Bauwesen / Architektur, fachunabhängig
überregional
Organisatorisches, Wissenschaftspolitik
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).