idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
09.09.2003 16:15

Beitritt der FH Brandenburg zu Potsdamer Institut

Stefan Parsch M. A. Pressestelle
Fachhochschule Brandenburg

    FHB ist nun Mitglied beim "BIEM" - Brandenburgischen Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung

    Seit kurzem ist die Fachhochschule Brandenburg offizielles Mitglied im Brandenburgischen Institut für Existenzgründung und Mittelstandsförderung (BIEM). Prof. Dr. Hubertus Sievers ergänzt nun als dessen Vertreter das Direktorium des BIEM, dem bisher Prof. Dr. Dieter Wagner, Prorektor der Universität Potsdam, als geschäftsführender Direktor und Prof. Dr. Carsten Becker von der Fachhochschule Potsdam angehören.

    Prof. Dr. Hubertus Sievers ist seit April 1993 Professor für BWL / Controlling und Steuerlehre an der FH Brandenburg. Seit 1999 ist Prof. Sievers Sprecher des Studienganges Betriebswirtschaftslehre. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen die Bereiche Unternehmensstrukturierung und -sanierung, strategisches Controlling und Finanzierung. Prof. Sievers ist ebenfalls Vorsitzender des 1994 gegründeten "Institut für angewandte mittelstandsorientierte Betriebswirtschaftslehre e.V.".

    Das BIEM wurde 2001 mit dem Ziel gegründet, unternehmerisches Denken und Handeln durch Lehre und Forschung in den Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen des Landes Brandenburg zu verankern. "Durch den Beitritt der Fachhochschule Brandenburg zum BIEM gewinnt unser Institut eine weitere wichtige Kompetenz in Bereich der Entwicklung und Förderung von Unternehmensgründungen", so Prof. Dr. Dieter Wagner.

    Das BIEM hat mit dem Gründernetzwerk BEGiN - Brandenburger Existenzgründer im Netzwerk - bereits eine wichtige Instanz an den Hochschulen in Potsdam und Brandenburg an der Havel geschaffen und trägt hiermit wesentlich zur Etablierung einer Gründungsatmosphäre an den drei Hochschulen bei. So können Studierende seit Oktober 2002 auf eine intakte Infrastruktur zurück greifen, wenn sie an einer Existenzgründung interessiert sind. Es werden spezielle Vorlesungen, Seminare, Trainings und eine kostenlose Gründerberatung angeboten.

    Nähere Informationen im Internet unter den Adressen "www.biem-potsdam.de" sowie
    "www.begin-brandenburg.de".


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    regional
    Organisatorisches
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).