idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
12.01.2018 08:00

Birkhoff-Preis für exzellente mathematische Forschung an Bernd Sturmfels verliehen

Jana Gregor Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften (MPIMIS)

    Bernd Sturmfels, Direktor am Leipziger Max-Planck-Institut für Mathematik in den Naturwissenschaften wurde mit dem Georg David Birkhoff-Preis für Angewandte Mathematik geehrt. Der Preis würdigt vor allem seine maßgebliche Rolle beim Aufbau und der Etablierung des Forschungsgebietes der angewandten algebraischen Geometrie.

    Der Birkhoff-Preis wird alle drei Jahre gemeinsam von der Amerikanischen Mathematiker-Vereinigung AMS (American Mathematical Society) und der Gesellschaft für Angewandte Mathematik SIAM (Society for Industrial and Applied Mathematics) für außergewöhnliche Beiträge auf dem Gebiet der angewandten Mathematik verliehen. Die Preisverleihung fand am Donnerstag, dem 11. Januar im Rahmen des „Joint Mathematics Meeting“ in San Diego, Kalifornien, USA, statt.

    Für Bernd Sturmfels stellt der dem amerikanischen Mathematiker George David Birkhoff gewidmete Preis eine besondere Ehre dar. „Birkhoff ist einer meiner Helden, verkörpert er doch die Einheit von mathematischer Forschung, Lehre und Mentorschaft. Birkhoff lehrte uns, dass Mathematik einerseits sehr tiefgreifend und gleichzeitig sehr offen gegenüber neuen Entwicklungen sein kann.“ Besonders bedeutsam empfindet Bernd Sturmfels die Verbindung zu den Naturwissenschaften, welche er als große Herausforderung als auch Chance für die mathematische Forschung sieht. Besonders wertvoll sind für ihn Anwendungen der Mathematik in der Biologie, aus der er im Umkehrschluss wiederum viele Anregungen für seine mathematische Arbeit zieht. „Ich hoffe, die Entdeckung neuer und innovative Wege, in denen die Biologie zu mathematischer Forschung beitragen kann, mitzuerleben“, so Sturmfels.

    Bernd Sturmfels leistete entscheidende Beiträge zu Kombinatorik, algebraischer Geometrie und symbolischem Rechnen. Er führte zudem algebraische Methoden in zahlreiche Bereiche der angewandten Mathematik ein, beispielsweise in die Bioinformatik, Computer-Vision, Optimierung und Statistik. Wie bei Birkhoff erstreckt sich seine Forschung von reiner bishin zu extrem angewandter Mathematik und demonstriert somit die Einheit des Fachgebietes.
    Neben seiner wissenschaftlichen Karriere betont das Preiskomitee auch seine Leistungen bei der Darstellung und Vermittlung mathematischen Wissens. Er wird als ausgezeichneter Redner, wundervoller Lehrer und als hingebungsvoller Mentor und Betreuer junger Mathematiker geschätzt. Bernd Sturmfels hat bisher über 45 Doktoranden und zahlreiche Postdocs während ihrer wissenschaftlichen Laufbahn betreut.

    Bernd Sturmfels gehört seit 2017 dem Direktorium des Max-Planck-Instituts für Mathematik in den Naturwissenschaften in Leipzig an. Parallel hat er eine Professur für Mathematik, Statistik und Informatik an der University of California in Berkeley, USA, inne. Für seine wissenschaftliche Arbeit erhielt Bernd Sturmfels bereits zahlreiche Ehrungen und Preise. Hierzu gehören ein Sloan-Forschungsstipendium, sowie ein David and Lucile Packard-Forschungsstipendium, der Alexander-von-Humboldt-Forschungspreis und eine John-von-Neumann-Professur an der Technischen Universität München. Er war zudem Vizepräsident der der American Mathematical Society AMS. Im Jahr 2015 wurde ihm die Ehrendoktorwürde der Goethe-Universität Frankfurt verliehen. Er hat zudem eine Einstein-Gastprofessor an der Technischen Universität Berlin inne.


    Weitere Informationen:

    https://math.berkeley.edu/~bernd/ Informationen zum Preisträger Professor Bernd Sturmfels
    http://www.ams.org/profession/prizes-awards/ams-prizes/birkhoff-prize Informationen zum Georg David Birkhoff Prize for Applied Mathematics
    http://www.ams.org Informationen zur American Mathematical Society AMS
    http://www.siam.org Informationen zur Society for Industrial and Applied Mathematics SIAM


    Bilder

    Professor Bernd Sturmfels
    Professor Bernd Sturmfels
    Quelle: © Pablo Castagnola


    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    Journalisten, Wissenschaftler
    Mathematik
    überregional
    Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).