idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instanz:
Teilen: 
10.09.2003 15:08

Schick Hochschulrätin der HAW

Dr. Traute Schoellmann Hochschulkommunikation
Fachhochschule München

    Prof. Dr. Marion Schick, Präsidentin der Fachhochschule München, gehört zu den 9 Mitgliedern des Hochschulrates der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg HAW (Fachhochschule Hamburg). Sie wurde für dieses Ehrenamt vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg und dem akademischen Senat der HAW bestimmt.

    Der Hochschulrat der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg wurde vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg im Mai 2003 neu geschaffen als er das Hochschulmodernisierungsgesetz verabschiedete. Wichtigste Aufgabe dieses neuen Gremiums ist die strategische Steuerung der Hochschule. So sind die Ratsmitglieder unter anderem zuständig für die Wahl des Präsidenten oder der Präsidentin, für die Struktur und Entwicklungsplanung der Hochschule sowie für innovative Schwerpunkte. Neben Prof. Dr. Marion Schick, Präsidentin der Fachhochschule München, gehören dem Rat an: Anne Volk, Herausgeberin der Zeitschrift Brigitte, Prof. Dr. Eckart Kottkamp, Geschäftsführer der Hako Holding GmbH & Co in Bad Oldesloe, Prof. Dr. Hans Peter Meier-Baumgartner, Direktor des Albertinen-Hauses, Prof. Dr. Josef Meyer-Fujara, Prorektor für Forschung und Entwicklung an der Fachhochschule Stralsund und Prof. Dr. Jörn Walter, Oberbaudirektor der Freien und Hansestadt Hamburg. Die beiden Professoren Prof. Dr. Wolfram Dietrich vom Fachbereich Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau sowie Prof. Dr. Christoph Maas vom Fachbereich Elektrotechnik und Informatik kommen aus der Hamburger Hochschule selbst. Zu ihrem Vorsitzenden wählten die Ratsmitglieder als neuntes Mitglied Dr. Wolf Schmidt, Geschäftsführer der Körber Stiftung. Wissenschaftssenator Jörg Dräger freut sich, dass es gelungen ist, "den Hochschulrat mit qualifizierten und kompetenten Mitgliedern zu besetzen, die von ihrem beruflichen und persönlichen Hintergrund her das Aufgabenprofil der HAW widerspiegeln und ihre Erfahrungen und Ideen in die Hochschule hineintragen können."

    FH München - PRESSE und KOMMUNIKATION


    Bilder

    Merkmale dieser Pressemitteilung:
    fachunabhängig
    überregional
    Organisatorisches, Personalia
    Deutsch


     

    Hilfe

    Die Suche / Erweiterte Suche im idw-Archiv
    Verknüpfungen

    Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.

    Klammern

    Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).

    Wortgruppen

    Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.

    Auswahlkriterien

    Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).

    Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).