idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Aktuelles Forschungsmagazin LICHTGEDANKEN der Universität Jena stellt Kleinstlebewesen in den Mittelpunkt
Mikroorganismen sind die heimlichen Herrscher der Welt: Sie besiedeln nicht nur nahezu jeden Flecken unserer Erde – auch sämtliche höheren Organismen, ob Tier, Pflanze oder Mensch, bilden mit Mikroben Lebensgemeinschaften. Zahllose Lebensvorgänge und abiotische Prozesse wie das Klima werden vom Zusammenspiel mit komplexen Mikrobengemeinschaften beeinflusst.
Die vielfältigen Mikrowelten werden in Jena intensiv erforscht: an der Friedrich-Schiller-Universität (FSU) und dem Universitätsklinikum ebenso wie an außeruniversitären Forschungseinrichtungen, etwa dem Leibniz-Institut für Naturstoff-Forschung und Infektionsbiologie – Hans-Knöll-Institut (HKI). Einen Einblick in diese interdisziplinären Forschungsverbünde und ihre Projekte gibt die aktuelle Ausgabe des Magazins LICHTGEDANKEN, die soeben erschienen ist.
Darin erfährt der Leser, was die Mikroben so erfolgreich macht, wie sie selbst in lebensfeindlichen Regionen – etwa kilometertief in der Erde – wachsen und gedeihen und warum gerade aus den Fortschritten der modernen Intensivmedizin für schwerkranke Patienten lebensbedrohende Gefahren erwachsen können.
Darüber hinaus zeigen zahlreiche weitere Beiträge, dass Jenaer Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler nicht nur über Fachgrenzen hinweg neuen Erkenntnissen auf der Spur sind: So begleiten die LICHTGEDANKEN einen jungen Geowissenschaftler auf eine abenteuerliche Forschungsreise ins westafrikanische Ghana, wo er nicht nur wissenschaftliche Erfahrungen macht, sondern auch auf große ökologische Probleme trifft. Andere Forscher überwinden sogar die Erdanziehung, um mit ganzem Körpereinsatz ihre Versuchsreihen in der Schwerelosigkeit durchzuführen, worüber in der aktuellen Ausgabe berichtet wird.
Die LICHTGEDANKEN liegen in Uni-Gebäuden und Mensen in Jena aus, sind darüber hinaus u. a. in der Buchhandlung Thalia (Leutragraben) und der Tourist-Info zu finden sowie jederzeit online unter: http://www.uni-jena.de/lichtgedanken.
http://www.uni-jena.de/lichtgedanken
Das Cover des neuen Magazins zeigt ein winziges Fichtenbäumchen in einer Petrischale. Jenaer Forsche ...
None
Merkmale dieser Pressemitteilung:
Journalisten, Wissenschaftler, jedermann
fachunabhängig
regional
Buntes aus der Wissenschaft
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).